1. Moers Niederrhein

Herodes mit Handy: Moderne Weihnachtsgeschichte begeistert

Herodes mit Handy : Moderne Weihnachtsgeschichte begeistert

Das Weihnachtsmusical „Am Himmel geht ein Fenster auf“ begeisterte das Publikum an der Liebfrauenschule Mülhausen.

Ein König Herodes mit Handy, ein Laptop auf der Bühne, eine Dönerbude bei Bethlehem, die Flucht nach Ägypten als Migrationsgeschichte, Landstreicher als Vorboten sozialer Not, zu Engeln und Söldnertruppe gesellen sich Banker, Hebamme und Sekretärin - die Christgeburt ist im Weihnachtsmusical der Liebfrauenschule Mülhausen in der digitalen Moderne angekommen.

„Am Himmel geht ein Fenster auf“ von Jörg Ehni (Text) und Uli Führe (Musik) begeistert vier Tage vor Heiligabend in der Schulkapelle Familien und Freunde. 5er und 6er Chorklassen, das Musikprofil der Klasse 7 sowie die Voicecoaching-AG haben rund um den Altar eine einstündige Show voller Esprit und Spielfreude inszeniert. Angetan ist das Publikum vor allem vom bezaubernden Chorgesang der 10- bis 13-Jährigen, der in der Akustik der Kapelle glockenhell zum Tragen kommt.

„Die Kinder hatten nur fünf Wochen Probenzeit. Knapp bemessen, alle waren sehr gefordert und einsatzstark trotz Krankheiten“, sagt Sibylle Hausmann. Die Musiklehrerin der Liebfrauenschule Mülhausen begleitet zusammen mit ihrer Kollegin Stefanie Dams seit Jahren in der Adventszeit ein Weihnachtsmusical oder ein festliches Weihnachtskonzert.

Den Schülern gelingt es famos, das Weihnachtswunder aus seiner romantischen Verklärung zu lösen und eine zeitgemäße Inszenierung mit aktuellen Themen zu bieten. Die christliche Botschaft kommt dabei zum Tragen, poetische Passagen unterstreichen dies. Die 2000 Jahre alte Geschichte spiegelt sich in der Liebfrauenkapelle im Geiste eines aufgeklärten Humanismus. Eine bemerkenswerte Szene ist beispielsweise, als die Herodes-Söldner den schäbigen Sinn des Königsbefehls „Tötet Kinder“ kritisch hinterfragen.

Zum Gelingen der Aufführung trägt der Mix aus Chorgesang und Solistenbeiträgen sowie die Balance zwischen Sing- und Sprechrollen bei. Ob Trompeter, Augustus, Maria und Josef, Wirt, Engel, Thronträger oder Kerzenkinder - alle inklusive der Ensembles überzeugen in ihrem schauspielerischen Auftritt wie in ihrer stimmlichen Qualität.

Neben Sibylle Hausmann und Stefanie Dams am Dirigentenpult sorgt der Musiker Uli Windbergs am E-Piano für die passende Untermalung des Chorgesangs. Außerdem tragen die Helfer im Hintergrund dazu bei, dass das Weihnachtsmusical 2022 an der Liebfrauenschule Mülhausen ein Erfolg wird. So kümmern sich die Schüler Luca Asani und Leo Konen um die Technik mit Aufbau und Lichteinstellungen, Saniye Eruysal ist als Schulsanitäterin im Einsatz.

  • Liebfrauenschule Mülhausen : Schülerfirma erwirtschaftet 400 Euro für Schule in Afrika
  • Nicht aus Stahlträgern, sondern aus Holz
    Wettbewerb an der Liebfrauenschule : Olala – der Kuchen hat gemundet
  • Konzert am 10. Dezember : Lions Club Krefeld lädt zum Adventssingen ein

Am Ende gibt es langanhaltenden Applaus für eine gelungene Inszenierung. Schwester Bernarde, ehemalige Liebfrauenschülerin und langjährige Schulleiterin, bedankt sich für die Spendenbereitschaft zugunsten Uganda. Die Ordensfrau, die heute im Kloster Mülhausen lebt, berichtet von ihrer 20-jährigen Tätigkeit in Afrika, wo sie im abgelegenen Buschgebiet Buseesa vier Schulen aufgebaut hat.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Moderne Weihnachtsgeschichte begeistert