1. Krefeld

Krefelder wollen zum Film: 850 bei Casting für "Babylon Berlin"

Krefelder wollen zum Film : 850 bei Casting für "Babylon Berlin"

Riesenandang der Nachwuchs-Schauspieler: Für die neue Mega-Serie "Babylon Berlin", die zum Teil in Krefeld gedreht wird, suchte die Produktionsfirma 550 Statisten und Kleindarsteller.

Zum Casting hatte das Team in ein Freibad in Duisburg-Wedau eingeladen. Auch viele Krefelder nahmen den Weg über den Rhein auf sich - schließlich lockt der Filmruhm.

Und die Chance als Komparse angenommen zu werden, steht rein zahlenmäßig gar nicht schlecht: Für die 550 Rollen bewarbei sich rund 850 hoffnungsvolle Nachwuchs-Schauspieler.

Doch nicht jeder hatte einie Chance: Da die Serie in den 1920er-Jahren angesiedelt ist, wurden Kandidaten mit Tattoos, Piercings und auffällig gefärbten Haaren gleich wieder nach Hause geschickt.

Gesucht wurden ausdrücklich "gelebte Gesichter" - etwa für Rollen als Gangster oder Polizisten im Berlin der Goldenen Zwanziger.

Regisseur Tom Tykwer wird die Serie von September bis November in Berlin-Babelsberg, Krefeld, Duisburg und Essen drehen. Dafür steht ihm ein 40-Millionen-Etat zur Verfügung.