1. Moers Niederrhein

Aufmerksame Zeugin: Zwei Jugendliche gingen Polizei ins Netz

Aufmerksame Zeugin : Zwei Jugendliche gingen Polizei ins Netz

Am Sonntag gegen 14.40 Uhr rief eine aufmerksame Zeugin die Polizei zu einem Tankstellengelände an der Friedrich-Heinrich-Allee. Dort hatte die Frau auf einem Feld hinter der Tankstelle zwei Jugendliche beobachtet, die sich an einem dort abgestellten Kleinkraftrad zu schaffen machten.

Als die Polizei eintraf und die beiden Jugendlichen den Streifenwagen sahen, gaben sie Fersengeld und flüchteten zu Fuß in Richtung des Gewerbegebiets. Als die Polizistinnen und Polizisten die Verfolgung aufnahmen, trennten sich die Jugendlichen und rannten in unterschiedliche Richtungen davon. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnten die beiden schließlich an der Carl-Friedrich-Gauß-Straße angetroffen werden. Es handelt sich hierbei um einen 15-jährigen und 16-jährigen Jugendlichen. Beide kommen aus Kamp-Lintfort und stritten die Tat ab. Bei der Überprüfung des Kleinkraftrads stellten die Beamten fest, dass das schwarze Fahrzeug der Marke Piaggio zur Fahndung ausgeschrieben war. Darüber hinaus war der Kabelbaum sowie das Zündschloss manipuliert. Das Zündschloss war zudem stellenweise herausgerissen. Die Polizisten stellten das Kleinkraftrad sicher. Die Jugendlichen übergaben die Beamten anschließend ihren Erziehungsberechtigten, die diese auf der Polizeiwache in Kamp-Lintfort abholen mussten. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.