1. Krefeld

Entspannt feiern im Frühling

Entspannt feiern im Frühling

Die Temperaturen steigen, und die Tage werden länger. Was könnte da mehr Spaß machen als eine Gartenparty? Mit ein paar Steaks und Würstchen vom Grill und leckeren Häppchen wird jeder satt. Ein paar Tipps für die Vorbereitung sollen dabei helfen, dass bei schönem Frühlingswetter niemand lange in der Küche stehen muss.

Gelegenheiten zum Feiern gibt es im Frühling viele: Osterfeiertage, Konfirmationen, Polterabende, Geburtstage oder einfach nur so, weil das Wetter herrlich ist. Egal, aus welchen Anlass gefeiert wird, für die Planung und die Zubereitung der Speisen ist es wichtig zu wissen, wie viele Menschen kommen werden. Mit einer schönen selbstgestalteten Einladungskarte kann man Familie und Freunde auf die Gartenfeier aufmerksam machen. Individualisierbare Designvorlagen für verschiedene Anlässe gibt es bei Familiensachen.com. Einfach alle wichtigen Informationen zur Party auf die Karte schreiben und mit einer Bitte um Zusage versehen. Dann weiß man frühzeitig über die Anzahl an Gästen Bescheid. Nun geht es an die Planung der Speisen. Wird gegrillt, sollte mit 300 bis 500 Gramm Fleisch pro Gast gerechnet werden. Welche Fehler man für den perfekten Steak-Genuss vermeiden sollte, wird hier verraten. Für Vegetarier sind Seitan-Steaks, Tofuwürstchen und Grillgemüse wie Paprika, Zucchini und Maiskolben eine gute Alternative.

Für die Häppchen sollte man bei einer etwa zweistündigen Feier mit 5 Häppchen pro Person rechnen. Für ein Fest am Mittag oder Abend sollten besser 8 Häppchen eingeplant werden, denn zu diesen Zeiten haben die Gäste mehr Hunger. Wer bis in die Nacht feiern möchte, sollte 12 Portionen einplanen. Zu später Stunde kommt der Appetit oft zurück. Ein Allrounder unter den Häppchen sind belegte Brot-Häppchen. Frischer Quark mit Kräutern, Avocado-Creme und Bruschetta sind beliebte Aufstriche für Baguettes und Ciabattas. Gut machen sich außerdem kleine Wraps und gefüllte Teigtaschen aus Blätterteig. Sehr praktisch sind Spieße mit Gemüsevariationen und Käse. Im Trend liegt derzeit Fingerfood in Gläsern. Das erweitert die Speisemöglichkeiten um leckere Salate, Cremes und sogar Süppchen. Die entsprechenden Speisen werden als Mini-Portion in kleine Gläser geschichtet. Wer kalte Häppchen serviert, kann das Essen ganz entspannt vorbereiten und bis zur Feier im Kühlschrank aufbewahren. Für ein nettes Zusammenkommen kann auch jeder Gast gebeten werden, ein paar Häppchen mitzubringen. So gibt ohne viel Aufwand für den Gastgeber genügend zu essen. Bildrechte: Flickr IMG_4500 Adrian Scottow CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten