1. Krefeld

Die Krefeld Pinguine treten am Freitag bei der Düsseldorfer EG an / Driendl: Bruch im Fuß: Driendl fällt vier Wochen aus

Die Krefeld Pinguine treten am Freitag bei der Düsseldorfer EG an / Driendl: Bruch im Fuß : Driendl fällt vier Wochen aus

Krefelds Neuzugang Yared Hagos wird am Freitag im Straßenbahnduell bei der Düsseldorfer EG sein Debüt für die Pinguine feiern. Voraussichtlich vier Wochen lang fällt Andreas Driendl aus.

13 Spiele stehen auf dem Restprogramm der Krefeld Pinguine. 39 Punkte werden noch verteilt. Der Kampf um die heiß begehrten Play-off-Plätze ist spannend wie nie zuvor. Aktuell rangieren die Schwarz-Gelben auf Rang elf der Tabelle, haben jedoch ein Spiel weniger absolviert als die zehntplatzierten Kölner, die bereits am Donnerstag gegen Liga-Primus Mannheim spielen. „Jedes Spiel zählt jetzt, wir können es uns nicht leisten, Punkte liegen zu lassen“, sagt Trainer Rick Adduono vor dem Derby am Freitag in Düsseldorf. Die DEG ist ein direkter Konkurrent der Krefelder, belegt mit fünf Zählern Vorsprung Rang acht. „Das wird ein sehr wichtiges Spiel für uns“, sagt folglich auch Rüdiger Noack, Sportlicher Leiter der Pinguine, und ergänzt: „Die Derbys sind immer mit das Schönste der Saison“. Er ist sich sicher, dass seine Mannschaft als Sieger das Eis des ISS-Dome verlassen wird.

Zum Zusehen verdammt ist indes Andreas Driendl. Der Stürmer zog sich im Spiel gegen die Hamburg Freezers einen Bruch im Fuß zu. „Andi konnte in München trotzdem mitspielen, wird uns nun laut ärztlicher Aussage aber gut vier Wochen fehlen“, berichtet Trainer Rick Adduono sichtlich geknickt. Da passt es ganz gut, dass die Schwarz-Gelben in dieser Woche den schwedischen Angreifer Yared Hagos verpflichten konnten. „Er ist ein Führungsspieler und wird uns mit seiner Erfahrung sicherlich weiterhelfen“, so Adduono.

Der Neuzugang freut sich auf das Derby am Freitag. „Ich weiß aus meiner Zeit in Köln letztes Jahr, wie besonders diese Derbys sind. Es herrscht auf- und abseits des Eis eine tolle Atmosphäre. Ich bin sehr gespannt auf mein erstes Spiel für die Pinguine“, sagte der 31-Jährige bei der wöchentlichen Pressekonferenz am Donnerstag.

Die Düsseldorfer plagen enorme Personalsorgen, fallen neben den Langzeitverletzten Bobby Goepfert und Tim Conboy auch Shawn Belle, Kurt Davis und Drew Schiestel aus.

Für das Spiel am Freitag wurden bereits mehr als 6000 Tickets verkauft.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)