1. Krefeld

Daniel Minetti liest auf Uerdinger Marktplatz

Daniel Minetti liest auf Uerdinger Marktplatz

Bei der kommenden Montagslesung am 26. Januar für die Wiedereröffnung der Bücherei Uerdingen liest Schauspieler Daniel Minetti von 18.30 Uhr bis 19 Uhr aus dem Buch „Jerusalem war immer eine schwere Adresse“ von Angelika Schrobsdorff.

Angelika Schrobsdorff wurde am 1927 in Freiburg im Breisgau geboren.1939 musste sie mit ihrer jüdischen Mutter aus Berlin nach Sofia emigrieren. Ihre Großeltern wurden in Theresienstadt ermordet. 1947 kehrte sie aus Bulgarien nach Deutschland zurück. 2007 wurde sie vom Deutschen Staatsbürgerinnen-Verband als Frau des Jahres ausgezeichnet.

Seit der Schließung und trotz der Räumung der Uerdinger Bücherei finden die Montagslesungen regelmäßig jeweils von 18.30 Uhr bis 19 Uhr vor der Uerdinger Bücherei, Am Marktplatz 5 in Krefeld-Uerdingen bei jeder Witterung statt. Der Arbeitskreis „Erhalt Bücherei Uerdingen“ setzt mit dieser Maßnahme seine Initiative für die Wiedereröffnung bzw. den Erhalt der Bücherei Uerdingen fort. Zu den Lesungen kommen zwischen 15 und 60 Personen.

(StadtSpiegel)