1. Krefeld

Vermisster Krefelder tot geborgen: Das Rätsel um den Tod von René K.

Vermisster Krefelder tot geborgen : Das Rätsel um den Tod von René K.

Die Trauer und Anteilnahme nach dem Tod des jungen Krefelders René K. in Düsseldorf sind groß. Nun versucht die Polizei das Geschehen zu rekonstruieren.

Am frühen Samstag, wenige Minuten nach Mitternacht herrschte traurige Gewissheit: Der tagelang vermisste Krefelder René K. ist gefunden. Ein Sonargerät hatte auf eine Anomalie im großen Hofgartenteich hingewiesen, wo zuvor eine Uhr und die Jacke des jungen Manns entdeckt worden war. Die Einsatzkräfte stießen dort auch auf die Leiche des 27-Jährigen. Sie hatten vorher mit Hochdruckpumpen Teile des Teichs abgelassen.

Noch am selben Tag fand die Obduktion statt. "Danach haben sich bislang keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder auf ein Fremdverschulden ergeben. Nach derzeitigem Stand dürfte der 27-Jährige in dem Weiher ertrunken sein", teilte die Polizei mit. Das Ganze ist rätselhaft, denn das Wasser ist an der Stelle nur 1,50 Meter tief, das Ufer nur leicht abschüssig.

Am Ufer nahe der Fundstelle der Leiche haben viele Bürger inzwischen Kerzen unter einem Holzkreuz aufgestellt. Dazwischen finden sich Briefe, auch von Menschen, die René K. nicht kannten, und die ihre Anteilnahme ausdrücken. René K. hatte viele Verbindungen nach Düsseldorf und Willich. Fotos neben den ewigen Lichtern zeigen einen lebenslustigen jungen Menschen.

Es ist eine zu Herzen gehende Parallele zu der durch Kerzen markierten Stelle am Krefelder Westwall, wo am 23. Dezember der vierjährige Ben unter bislang nicht endgültig geklärten Umständen von einem Pick-Up überfahren wurde und verstarb.

Der Polizei ist immer noch unklar ist, wo sich René K. am Freitag, 10. Januar, nach Verlassen der aus Krefeld kommenden U-Bahn der Linie U 76 in der Düsseldorfer Altstadt aufgehalten hat und was zu dem Geschehen im Hofgarten führte.

Daher richten sich die Ermittler erneut an Zeugen und fragen: Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag (9./10. Januar 2015) den 27-Jährigen nach 23 Uhr in der Innenstadt bzw. im Bereich des Hofgartens gesehen und/oder mit ihm Kontakt gehabt? Hinweise nimmt die Polizei Düsseldorf unter Telefon 0211—8700 entgegen.

(StadtSpiegel)