1. Krefeld

Wanrung aufgehoben: Blindgänger in Fichtenhain entschärft

Wanrung aufgehoben : Blindgänger in Fichtenhain entschärft

Im Bereich des Campus Fichtenhain in Krefeld wurde eine britische Fünf-ZentnerBombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung durch den Staatlichen Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf ist inzwischen beendet.

Zuvor wurden zwölf betroffene Haushalte und das angrenzende Gewerbegebiet evakuiert.

Für den Zeitpunkt der Entschärfung wurde jedoch eine Evakuierung im Bereich von 250 Metern um die Fundstelle notwendig. Im weiteren Bereich von 500 Metern um die Fundstelle durften sich während der Entschärfung Personen nicht im Freien aufhalten. Im Gebäude sollten in diesem Zeitraum Räume aufgesucht werden, die dem Fundort abgewandt sind. Der Bereich um die Fundstelle und die Autobahn A44 zwischen den Anschlussstellen Osterath und Fichtenhain (in beiden Fahrtrichtungen) wurden ab 15.30 Uhr gesperrt. Informationen zum Ablauf der Maßnahmen finden sich auf www.krefeld.de und unter der Telefonnummer 0 21 51 / 19 700.