1. Krefeld

Historischer Grundstein für Neubau an der Friedrichstraße/St. Anton-Straße gelegt: OB Meyer: „Mosaikstein für Gesamtentwicklung der City“

Historischer Grundstein für Neubau an der Friedrichstraße/St. Anton-Straße gelegt : OB Meyer: „Mosaikstein für Gesamtentwicklung der City“

Lange Zeit war das ehemalige Ziellenbachhaus an der Ecke Friedrichstraße/St. Anton-Straße so etwas wie das „Sorgenkind der Krefelder Innenstadt“. Seit 1998 stand das Gebäude im Herzen der City leer.

Entsprechend erleichtert gab sich Oberbürgermeister Frank Meyer (SDP) am Mittwoch bei der Grundsteinlegung für den Neubau, der den Namen „Log in Krefeld“ tragen wird. „Dieser Stachel saß tief im Fleisch unserer Innenstadt“, räumte der Verwaltungschef unumwunden ein. Das neue Büro- und Geschäftsgebäude mit rund 8800 Quadratmeter Mietfläche, von der bereits rund 80 Prozent vergeben sind, sei „ein Mosaikstein für die Gesamtentwicklung der Innenstadt“. Bis Ende 2023 soll die Fertigstellung erfolgen.

Wie bereits bekannt war, wird das Telekommunikationsunternehmen „1&1“ Ankermieter des Neubaus. In den oberen drei Geschossen werden rund 300 Mitarbeiter arbeiten. Die AOK wird Teile des Erdgeschoss beziehen. „Darüber hinaus sind wir in aussichtsreichen Gesprächen mit Händlern und Gastronomen“, berichtete Rüdiger Weitzel, Vorstand der ERWE Immobilien AG aus Frankfurt, die Investor des Neubaus ist, im Gespräch mit dem Extra-Tipp. „Unser Ziel ist die Vollvermietung, und dies werden wir auch erreichen.“ Für die ERWE erschließen sich durch den Neubau auch Synergien mit der ersten Investition des Unternehmens in Krefeld, den gegenüberliegenden City-Colonaden, in der das Modeunternehmen C&A sowie Büroflächen, die von der Stadt genutzt werden, sowie ein Parkhaus untergebracht sind. Dort sollen auch den Mitarbeitern des „Log in Krefeld“ Stellplätze zur Verfügung gestellt werden.

Es habe auch Überlegungen gegeben, Wohnungen anzusiedeln. Doch die Nachfrage der Wirtschaft sei so groß gewesen, dass sich der Investor dagegen entschieden habe.

Übrigens: Der heute verlegte Grundstein stammt aus dem Jahr 1741. Er wurde nach dem Abriss des Ziellenbachhaus geborgen und nun erneut gesetzt.

Weitere Informationen folgen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So soll das „Log in Krefeld“ aussehen