1. Krefeld

"Baumfrevler" auf der Girmesgath

Rund 3000 Euro Schaden : "Baumfrevel" auf der Girmesgath

Auf der Girmesgath haben Unbekannte einen Straßenbaum beschädigt. Die Linde wurde so zugerichtet, dass sie gefällt werden musste.

Die Kaiserlinde stand auf der Girmesgath, Höhe Einfahrt Mies van der Rohe Businesspark und war etwa 15 Jahre alt. Unbekannte hätten versucht, mit einer Axt oder einem Beil den Baum zu fällen, teilt der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) mit: „Die Schäden am Baum waren so erheblich, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben war und eine unverzügliche Fällung erfolgen musste.“ Die Sachbeschädigung wurde durch den KBK zur Anzeige gebracht.

Der Wert eines Straßenbaumes lasse sich nur schwer ermitteln, so der KBK: „Jedoch entstehen für den Einkauf, die Nachpflanzung sowie das Wässern in den ersten Jahren nach der Pflanzung eines klimaresistenten Straßenbaumes Kosten in Höhe von rund 3000 Euro.“