Ferienspaß in Kempen : Spielerisch an die Natur herangeführt

Was haben ein Insektenhotel, die Feuerwehr und das Römermuseum in Xanten gemeinsam? All diese Themen stehen in diesem Jahr beim Ferienspaß auf der Liste der Aktivitäten. Dieser ist am 27. Juni gestartet und bietet für Kinder bis zwölf Jahren bis zum 5. August viel zu erleben.

Unter dem Motto „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ wird wieder gebastelt, gespielt und getobt, was das Zeug hält. So können die Kleinen beispielsweise in einer Holzwerkstatt kleine Flugzeuge oder Autos basteln, sie können Taschen bemalen oder verschiedene anderen Bewegungs- und Kreativangebote nutzen. Dazwischen gibt es immer wieder Highlights wie das Basteln eines Insektenhotels. Dabei konnten sich die Kinder der Regenbogenschule dieses Mal über einen besonderen Gast freuen. Bürgermeister Christoph Dellmans besuchte die Kleinen und bastelte zusammen mit ihnen ein Insektenhotel und half beim Anlegen von Mini-Gärten. „Im Rahmen des diesjährigen Mottos werden die Kinder spielerisch an die Natur herangeführt. Es ist wichtig, dass sie schon früh mehr über die Elemente, die Natur und ihr Zusammenspiel erfahren“, erklärte Bürgermeister Christoph Dellmans.

Wie im Vorjahr findet der Ferienspaß 2022 wieder dezentral an vier Standorten statt. In den ersten drei Wochen ist der Ferienspaß in den Räumlichkeiten der OGS der Regenbogenschule sowie in der Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg zu Gast. In den letzten drei Wochen der Sommerferien findet der Ferienspaß dann in den Räumlichkeiten der OGS der Astrid-LindgrenSchule sowie in der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert statt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr knapp 600 Anmeldungen, verteilt auf die sechs Ferienwochen. Betreut werden die Kinder von Fachkräften der OGSen sowie durch geschulte Betreuer*innen.

Neben Spiel und Spaß erwarten die Kinder beim Ferienspaß noch einige besondere Highlights:

- Immer mittwochs gibt es einen Ausflug, der die Kinder z.B. in den Archäologischen Park Xanten oder ins Freilichtmuseum nach Grefrath führt.

- Bei Theater-, Akrobatik und Jonglierdarbietungen begeistern externe Künstler*innen die kleinen Zuschauer*innen mit Vorstellungen wie „Absender unbekannt“ (Akrobatikshow), „Die drei kleinen Schweinchen“ (Theater) und „Tunnel“ (Jonglieren).

Um das Programm stetig verbessern und an die Bedürfnisse von Kindern und Eltern anpassen zu können, werden auch in diesem Jahr wieder am Ende des Ferienspaßes Feedbackbögen an Kinder und Eltern verteilt.