Kempen : Kulturszene kommt in Fahrt

Kabarett und Comedy, Weltmusik, Neuentdeckungen aus dem Jazz und jede Menge Unterhaltung für Kinder: Die Kulturszene Kempen startet ab August-September wieder ganz neu durch. Der Abo-Verkauf beginnt am Samstag, 18. Juni, um 11 Uhr.

Wer möchte, kann in Kempen eine musikalische Weltreise unternehmen. Die Abo-Reihe „Weltmusik“, deren Konzerte selbstverständlich auch mit Einzeltickets besucht werden können, führt im Zickzack über den Globus. Los geht es am 3. November in Afghanistan mit dem Anim-Ensemble, das die authentische afghanische Musik vorstellt. Doch auch Musik aus Polen, Kuba, Serbien, Zentralasien und Kamerun gibt es diesmal in der Konzertreihe zu hören.

Comedy- und Kabarettfreunde dürfen sich in der neuen Saison auf Ingrid Kühne, Gogol & Mäx, „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“, Ingo Börchers, Thomas Freitag, Moritz Netenjakob, Ludger Kazmierczak und Christoph Reuter freuen.

In der Jazzreihe gibt es spannende Neuentdeckungen wie das schwedische Emil Brandqvist Trio, den polnischen „Pianohooligan“ Piotr Orzechowski, die libanesisch-deutsche Band Masaa, das Raphael Klemm Sextett, das Trio Soulcrane des Trompeters Matthias Schwengler und das spanische Daniel Garcia Trio.

Etwas ganz Besonderes auf hohem Niveau sind die Veranstaltungen für junge Theater- und Musikfreunde. Im Abo „Knallbunt – Kultur für Kinder“ erleben sie drei Figurentheater-Aufführungen (ab fünf Jahren) von bundesweit bekannten und ausgezeichneten KünstlerInnen: Daniel Wagner, bekannt von den Videos mit Paco, Katz & Co., präsentiert „Das Rotkäppchen“, die Kompanie Handmaids kommt mit dem „Räuber Hotzenplotz“ nach Kempen, und United Puppets spielen das spannende Weltraumabenteuer „Lunaris“. Dazu buchen die Abo-Inhaber ein Konzert nach Wahl aus den Kempen Klassik-Familienkonzerten.

Das genaue Programm mit allen Terminen wird in den kommenden Tagen unter www.kempen.de/de/inhalt/kulturszene/ abrufbar sein. Der Abo-Verkauf für alle Reihen der Kulturszene und der Klosterkonzerte („Kempen Klassik“) startet am Samstag, 18. Juni, um 11 Uhr an der Kasse des Kulturforums Franziskanerkloster, Burgstraße 19. Auch schriftlich (kartenverkauf@kempen.de) und per Telefon (02152 917- 4120) kann man Abos buchen. „Die Bestellungen an der Kasse werden jedoch bevorzugt behandelt“, so Martin Klapheck vom Kulturamt.

Nicht im Abo, sondern als Auftakt des erstmals in Kempen stattfindenden „Kulturstrolche“-Programms für Kinder (Bericht folgt in einer unserer nächsten Ausgaben) kommt am Samstag, 20. August, die beliebte Band Pelemele ins Forum St. Hubert.

Einzelkarten für die Kulturszene Kempen und die Klosterkonzerte sind jeweils einen Monat vor dem Veranstaltungstag erhältlich.