1. Kempen Tönisvorst

Blumenpaten-Projekt des Lions Club Kempen

Blumenpaten gesucht : Ein Stück blühende Wiese zum Muttertag schenken

Ein zuvor unscheinbares Stück Wiese mitten im Kempener Gewerbegebiet hat sich seit dem vergangenen Jahr in ein Paradies für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten verwandelt. Der Lions Club Kempen „Thomas a Kempis“ sucht nun Paten, die das Projekt „Blühwiese“ unterstützen möchten. Alle Spenden kommen den sozialen Projekten der Lions für Kinder in Kempen zugute.

„Ein tolles Geschenk zum Muttertag: Warum nicht eine Patenschaft für ein Stück blühende Wiese verschenken anstelle eines Blumenstraußes?“ - Bürgermeister Christoph Dellmans ist sehr angetan von der Idee aus der Kempener Unternehmerschaft und erklärte sich bei der Vorstellung des Projektes spontan bereit, privat ein Wiesenstück zu pachten. Das Unternehmen Pfeiffer Chemie Armaturenbau GmbH, ansässig im Kempener Gewerbegebiet, hatte vergangenes Jahr das Gelände am Hooghe Weg 41 zur Verfügung gestellt, um dort eine Blühwiese anzulegen. Die Stadt unterstützt das Projekt, der Lions Club Kempen „Thomas a Kempis“ übernimmt die Organisation und die symbolische „Verpachtung“ der Wiesenstücke an Blumenpaten. Das können Privatpersonen, aber auch Institutionen, Vereine und Firmen sein. „Das Patengeld fließt in Kinder- und Jugendprojekte, die sich die öffentliche Hand ansonsten nicht leisten könnte“, erklären Axel Küppers und Matthias Hinrichs vom Lions Club.

Seit einer Woche ist das Buchungsportal auf der Lions-Homepage eröffnet. Insgesamt 800 Parzellen a 10 Quadratmeter stehen zur Verfügung, der Mindestbetrag für eine Parzelle liegt bei 10 Euro. Darüber hinaus gibt es eine Premium-Patenschaft, beispielsweise für Firmenkunden, die mindestens 500 Euro einzahlen und dann mit ihrem Logo auf der Homepage als Hauptsponsoren abgebildet werden. „Alle weiteren Sponsoren werden aber auch mit ihrem Namen aufgeführt, es sei denn, sie möchten anonym bleiben“, verspricht der Lions Club. Spendenquittungen werden ab 200 Euro ausgestellt, außerdem bekommt jeder Spender eine Patenurkunde per E-Mail zugeschickt.

„Unsere Idee war, das zwei Fußballplätze große Areal nicht zu bebauen oder zu versiegeln, sondern es im Sinne eines ‚grünen Fußabdruckes‘ zur Verfügung zu stellen“, sagt André Schnepper, Vertriebsleiter der Pfeiffer Chemie Armaturenbau GmbH. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Gelände mit Wildblumen, Kräutern und Gräsern eingesät und wird nun von Rudi Goetzens, nebenerwerblicher Landwirt aus Wachtendonk, nach den Kriterien der Biodiversität gepflegt. Andreas von Brechan vom Imkerverein Kempen e.V. steht ebenfalls schon in den Startlöchern, um drei bis vier Bienenvölker auf der Wiese anzusiedeln: „Mit der Artenvielfalt und den über das Jahr verteilten Blühzeiten ist die Wiese ideal als Bienenweide, sie zieht Bienen und Hummeln geradezu magisch an.“ Wer selbst eine Blühwiese anlegen möchte, dem rät der Hobbyimker, wenn möglich auf regionales Saatgut zurückzugreifen und gefüllte Blüten zu vermeiden, da die Bienen und Insekte bei ihnen nicht an die wertvollen Inhalte kommen. In Frage kommen zum Beispiel Salbeiarten, Glockenblumen, Christrosen, Kugeldistel, Klatschmohn, Kornblume, Roter Fingerhut, Krokus, Maiglöckchen, Zierlauch, ungefüllte Dahlien, Echter Lavendel, Rosmarin, Hauswurz, Löwenzahn, Gewöhnliche Kuhschelle, Wiesenschaumkraut und Huflattich.

  • Sternsinger Foto: Mika Väisänen / Kindermissionswerk
    Neue Richtlinie für Kempens Sternsinger : Keine Sammlung für Okatana
  • Kulturdezernent Christoph Müllmann, Jennifer Wachtendonk vom
    Kamp-Lintfort : Preis für kulturelle Bildung
  • Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen (rechts) nahm
    Exklusiv-Interview : Ein Visionär verlässt die „Arche Zoo“

Alle Beteiligten engagieren sich für das Kempener Projekt „Lions Blühwiese“ ehrenamtlich. Wer mehr über die ökologischen Aspekte wissen und sich über das Projekt informieren möchte, ist herzlich zum Eröffnungs-Event am Samstag, 7. Mai 2022 (einen Tag vor Muttertag), eingeladen. Von 11 bis 14 Uhr wird die Blühwiese am Hooghe Weg 41 gegenüber der Firma Pfeiffer vorgestellt. Als Dankeschön gibt es für jedes Kind gratis ein Muttertags-Sträußchen aus Rosen. Wasser, Limo, Kaffee und Kuchen werden beim Plausch mit dem Imker, dem Landwirt und den Initiatoren ebenfalls nicht fehlen.