1. Kempen Tönisvorst

action medeor: Jeder Betrag hilft

Jetzt eigenes Spendenprojekt beginnen : Ukraine: Jeder Betrag hilft

Eine der größten Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine läuft unter der Federführung der in Tönisvorst ansässigen Organisation action medeor. Auf deren Homepage kann jeder – ob Privatperson, Verein, Firma oder Schulklasse – ein eigenes Spendenprojekt beginnen und den aktuellen Stand per „Spendenbarometer“ verfolgen.

Unter dem Motto „jeder Betrag hilft“ ist jede Spende hoch willkommen: Zur Zeit weitet das Medikamentenhilfswerk seine Lieferungen auf große Teile der Ukraine aus. Unter anderem wurden Krankenhäuser in Kiew, in der Region Mariupol, Ivano Frankivsk und Lviv versorgt. In den vergangenen Wochen konnten mit Spendengeldern, von denen ein hoher Betrag aus Sammlungen in der Region Krefeld-Tönisvorst-Kempen stammt, nicht nur Medikamente und medizinisches Gerät geliefert werden: Unter anderem schickte die action medeor zwei voll ausgestattete Krankenwagen in die Ukraine.

Die Hilfsbereitschaft ist groß, gerade am Niederrhein. Vereine, Unternehmen, Schulklassen und viele Privatpersonen sammeln Spenden. Eine besonders gute Möglichkeit dafür bietet die Homepage der action medeor, denn dort kann man ganz einfach ein eigenes Online-Spendenprojekt starten. Das aktuelle Spendenbarometer wird jeweils angezeigt.

Ein schönes Beispiel sind die vier Teenager Carlo, Ed, Frido und Jonte, die unter dem Motto „Jungs backen für die Ukraine“ eigentlich nur 200 Euro sammeln wollten, inzwischen aber schon 1371,08 Euro auf ihrem Spendenkonto bei der action medeor haben. Auch Promis wie der Pianist Jewgeni Kissin unterstützen die Projekte. Sein Spendenaufruf „Kissin and friends for Ukraine“ weist (Stand 15.4.22) ein Ergebnis von 174.038 Euro auf.

Ein eigenes Projekt zu eröffnen ist ganz einfach und kostet nur wenige Klicks (Youtube-Erklärfilm hier). Natürlich muss sich das jeweilige Projekt nicht auf die Ukraine beziehen, es gibt auch die Möglichkeit, die Arbeit der action medeor pauschal und weltweit zu unterstützen. Mehr Informationen auf der Homepage  , eine Übersicht der laufenden Spendenaktionen für die Ukraine findet man hier.