1. Kempen Tönisvorst

Kempen: Sommermusik mit Vicky Leandros und Nico Santos

Konzert an der Kempener Burg : Sommermusik mit Vicky Leandros und Nico Santos

Mit einem Staraufgebot findet am ersten Juliwochenende 2022 die Kempener Sommermusik statt: Schlager-Legende Vicky Leandros und der Singer-Songwriter Nico Santos (u.a. bekannt als Coach bei „The Voice of Germany“) treten vor der imposanten Kulisse der Kempener Burg auf.

Nico Santos, beliebter Singer-Songwriter und Gewinner zahlreicher Gold- und Platin-Awards, präsentiert am Freitag, 1. Juli, eine Soulparty auf der Burgwiese. „Obwohl wir bisher kaum Werbung für das Konzert gemacht haben, ist das erste Kartenkontingent schon komplett ausverkauft“, sagt Frank Doerkes, Schatzmeister des Verkehrsvereins Kempen. Es lohne sich aber, den Vorverkauf im Auge zu behalten, denn sobald die Anträge bei der Stadt Kempen genehmigt seien - unter anderem für das Sicherheitskonzept und den Bühnenaufbau - könne der Verein voraussichtlich weitere Kontingente freigeben. Für dieses Konzert werden nur Stehplätze angeboten.

Als „Grand Dame der Schlagerwelt“ wird Vicky Leandros wohl zu Recht angekündigt. Ihr Konzert am Samstag, 2. Juli, steht unter dem Motto „Das Leben und ich – Die großen Erfolge“. Kaum eine Schlagersängerin hat es zu einem solchen Bekanntheitsgrad gebracht und ist über so viele Jahrzehnte in der Musikszene präsent. Auf beinahe fünfzig Bühnenjahre bringt es die sympathische Legende des Showgeschäfts, sie hat in dieser Zeit mehr als 55 Millionen Alben verkauft und gewann 1972 für Luxemburg den Grand Prix Eurovision de la Chanson - heute European Song Contest - mit dem Song „Après toi“. Weitere bekannte Titel sind unter anderem „Theo, wir fahr’n nach Lodz“ (1974 phänomenale 28 Wochen in den deutschen Single-Charts), „Ich liebe das Leben“ und „Weil mein Herz Dich nie mehr vergisst“, die deutschsprachige Version der Titelmusik zum Film „Titanic“.

Diesmal hat die Sommermusik erstmals keine Klassik im Programm. „Wir haben uns das gut überlegt, und es hat ein bisschen wehgetan“, sagt Jürgen Hamelmann, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Kempen. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Verkehrsverein das Open-Air-Ereignis, zuletzt fand es 2019 statt. „Aber die Resonanz der Klassik-Konzerte ging leider immer weiter zurück. Wir haben Johann Strauß von Vater bis Sohn alles gehört. Die Steigerung wäre noch André Rieu gewesen, ging aber nicht. Daher haben wir das Konzept geändert.“

Als Verein gehe es zwar nicht darum, Gewinn zu machen, doch kostendeckend müsse man schon arbeiten. Erreicht wird das im Fall der Sommermusik durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die das gesamte Wochenende im Dauereinsatz sind, und durch die Sponsoren. „Sie sind glücklicherweise fast alle an Bord geblieben“, freut sich Christian Alberts, Geschäftsführer des Verkehrsvereins Kempen, der sich im Namen des Vereins insbesondere bei den Hauptsponsoren Stadtwerke Kempen, Sparkasse Krefeld und Volksbank Kempen-Grefrath bedankt. Und so können sich die Freunde der Kempener Sommermusik wieder auf zwei hervorragend organisierte Konzerte freuen. Die Stadt Kempen profitiere zusätzlich vom Bühnenaufbau auf der Burgwiese, betont Heinz-Josef Rox, 2. Vorsitzender des Verkehrsvereins: „Die Bühne kann anschließend direkt am Sonntag, 3. Juli, für die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Wambrechies genutzt werden.“

  • Konzert im Kolpinghaus am 9. März 2024 : Räuber starten ihre Tour 2024 wieder in Kempen
  • Kulturreihe „Götterspeise“ : Konzert mit Christina Lux
  • Sternsinger Foto: Mika Väisänen / Kindermissionswerk
    Neue Richtlinie für Kempens Sternsinger : Keine Sammlung für Okatana

Einlass für beide Konzerte ist um 18.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr. Auf dem Gelände der Burgwiese werden wieder Getränke und Snacks angeboten. Vorverkauf bei Schreibwaren Beckers, Engerstraße 10 in Kempen, bei der Provinzial-Geschäftsstelle Christian Alberts, Orsaystraße 18, und im Internet . Für das Konzert von Nico Santos am Freitag, 1. Juli, werden nur Stehplätze angeboten, für Vicky Leandros am Samstag, 2. Juli, stehen 1200 Sitzplätze und zusätzlich Stehplätze zur Verfügung. Weitere Infos auch auf der Homepage des Verkehrsvereins.