1. Sport

32:30 beim TV Aldekerk: HSG feiert den Derbysieg

32:30 beim TV Aldekerk : HSG feiert den Derbysieg

­Volles Haus, beste Stimmung und ein Derbysieg. Die HSG Krefeld-Niederrhein setzte sich am Dienstagabend beim TV Aldekerk 07 mit 30:32 (15:16) durch. Grund der spannenden Begegnung waren unter anderem die starken Akteure Merten Krings (HSG Krefeld Niederrhein) und Paul Keutmann (TV Aldekerk 07). Aldekerk gab schon vor dem Spiel bekannt, dass die Vogteihalle seit Wochen restlos ausverkauft war und eine ausgelassene Stimmung neben der Platte herrschen wird.

Die Eagles mussten im Derby auf Brüren und Claasen verzichten. Somit fehlten zwei Spieler, die in den letzten Wochen einen wichtigen Teil zur aktuellen Situation beigetragen haben. Im Vergleich zum Sieg gegen Longerich begann Julian Athanassoglou.
Die Fans bekamen in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie geboten. Der HSG Krefeld Niederrhein gelang es trotz Möglichkeiten nicht, sich frühzeitig vom TV abzusetzen. Grund dafür war auch eine starke Torwartleistung des ehemaligen HSG-Spielers Paul Keutmann. Keutmann parierte unter anderem drei 7m-Würfe. Neben der Torwartleistung glänzte auch Julian Mumme im Rückraum der Aldekerker. Mumme wurde schlussendlich mit 10 Toren bester Torschütze der Heimmannschaft. In der zweiten Halbzeit war die HSG Krefeld Niederrhein gleich nach Wiederbeginn hellwach und im Anschluss nahezu durchgängig mit 4-5 Toren in Führung. Die starke Leistung der Eagles wurde getragen von Merten Krings. Mit 13 Treffern war Krings der herausragende Akteur der Partie. Die Eagles können am Ende einen verdienten Sieg und die Tabellenführung mit nach Hause nehmen, bevor sie am Samstag gegen die Bergischen Panther in der Glockenspitzhalle wieder auf der Platte stehen.

HSG-Trainer Mark Schmetz:
„Ich denke, wir können absolut zufrieden sein mit der Partie heute. Erst mal muss ich aber sagen, dass die Halle schön voll war und die Stimmung unglaublich. Das hat richtig Spaß gemacht. Jetzt aber zum Spiel. In der ersten Halbzeit lief alles ziemlich ausgeglichen. Wir wussten aber, wenn wir das Tempo anziehen, können wir es schaffen, uns etwas abzusetzen. Das haben wir dann in der zweiten Hälfte gemacht. Ich bin stolz, dass wir auch die Ausfälle von KC und Tim gut verkraftet haben. Wir haben es als Mannschaft einfach gemeinsam gut gelöst. Wir haben unsere Aufgaben gut erledigt. Ich denke, das war ein verdienter Sieg.“

Am Samstag, dem 05.11.2022 trifft die HSG Krefeld Niederrhein um 19 Uhr in der Glockenspitzhalle auf die Bergischen Panther. Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf der HSG-Homepage.