1. Sport
  2. Krefeld Pinguine

Freitagabend erstes Spiel von Draisaitl: „Krefeld hat Tradition. Hier schlummert großes Potenzial“

Freitagabend erstes Spiel von Draisaitl : „Krefeld hat Tradition. Hier schlummert großes Potenzial“

Der ehemalige Nationalspieler und Deutsche Meister Peter Draisaitl ist neuer Trainer der Krefeld Pinguine. Der Extra-Tipp traf ihn vor seinem ersten Spiel am Freitag.

Aller guten Dinge sind im Fall von Peter Draisaitl vier. Bereits dreimal in seiner Karriere verhandelte der 56-Jährige  zuvor mit den Pinguinen, „einmal als Spieler, zweimal als Trainer“, doch eine Zusammenarbeit kam erst in der vergangenen Woche zustande. „Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt“, sagte der neue Cheftrainer der Schwarz-Gelben vor seinem ersten Spiel am Freitagabend im Gespräch mit dem Extra-Tipp und ergänzte: „In Krefeld schlummert großes Potenzial.“ Dies sei auch der Grund gewesen, wieso er andere Pläne („Eigentlich schaute in gen Osten.“) ad acta legte und schließlich Pinguine-Multifunktionär Sergej Saveljevs zusagte.

Heute Abend (19.30 Uhr) steht der ehemalige Nationalspieler, der 146 Spiele für die Nationalmannschaft absolvierte und 1995 Deutscher Meister mit den Kölner Haien wurde, nun erstmals hinter der Krefelder Bande.

Draisaitl wirkte beim Gespräch mit unserer Zeitung aufgeräumt und zuversichtlich. „Es wird auf dem Eis eine komplett neue Struktur geben, andere Laufwege, es soll anderes gespielt werden. Die Veränderungen werden umfangreich sein, daran werden wir in den kommenden Wochen hart arbeiten“, versprach er, der zuletzt bei den Bratislave Capitals tätig war. Und er machte keinen Hehl daraus, dass er „erstmal lernen muss, welcher Namen zu welchem Gesicht gehört“. Es gehe für ihn nun erst einmal darum, die Charaktere der Spieler kennenzulernen, „damit ich sie dann richtig einsetze.“ Weiter sagte er: „Ich bin sehr konsequent darin, was ich erwarte und sehen will. Wir müssen diesem Traditionssstandort mit dieser tollen Fanbase etwas geben, womit sie sich identifizieren können.“

Ob dies bereits am Freitag gelingt? Die Fans würde es freuen.

Alle Infos zu den Krefeld Pinguinen finden Sie auch online auf www.mein-krefeld.de.