1. Moers Niederrhein

Spektakuläres Bodypainting: Wahrheit oder Wirklichkeit

Spektakuläres Bodypainting : Wahrheit oder Wirklichkeit

Am Dienstag, 7. Februar, wird um 20 Uhr im Bollwerk eine spektakuläre Ausstellung spektakulär eröffnet.

Einer der berühmtesten Mythen der Kunst geht so: Der antike Maler Zeuxis prahlte, Trauben so echt malen zu können, dass die Vögel danach pickten. Konkurrent Parrhaisos sagte: „Das kann ich besser“, und als Zeuxis nachschauen und den Vorhang vor Parrhaisos‘ Wandgemälde zur Seite schieben wollte, war eben der nur gemalt ... Die größte Freude an der Kunst ist bis heute die Wiedererkennung. „Trompe-l‘œil“, „täusche das Auge“, heißt illusionistische Malerei auf Französisch, lustiger ist es wie immer auf Holländisch: „Betriegertjes“ hießen im Goldenen Zeitalter zum Beispiel täuschend echt gemalte Pinnwände.

Wegen der Komik der Sache ist in Moers das Comedy-Arts-Festival zuständig, das ja jetzt übers Jahr verteilt Projekte mit „Humor aus einer anderen Ecke“ machen will („Comedy Starts“, wir berichteten), diesmal mit Malerei, genauer: Bodypainting. Gesine Marwedel bemalt ihre Modelle mit äußerst detailgetreuen Motiven aus Flora und Fauna. Liegt da wirklich ein Reh im Gras? Zu sehen ist das ab dem 7. Februar im Foyer des Bollwerks, wo ihre Arbeiten eine Woche lang, bis einschließlich 15. Februar, zu den Öffnungszeiten der Kneipe (Di-Do 18-24h, Fr/Sa 18-1h) zu sehen sind.

Am Dienstagabend zur Ausstellungseröffnung ab 20 Uhr wird sie ihre Kunst live präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Benedikt Grindel verzaubert parallel die Gäste der Kneipe mit Illusionen direkt vor ihren Augen und an ihrem Tisch. Der Eintritt ist frei!