1. Moers Niederrhein

Es soll schneller gehen: Neuer Bürgerservice in Rheinhausen

Es soll schneller gehen : Neuer Bürgerservice in Rheinhausen

In Rheinhausen wurde am Mittwoch die modernisierte Bürger-Service-Station vorgestellt. Nach Homberg und Hamborn ist es die dritte Anlaufstelle, die den Kontakt der Bürger zur Verwaltung verbessern soll.

„Wir wussten, dass wir hier was tun mussten“, sagt Oberbürgermeister Sören Link, der ja auch Chef der Verwaltung ist, zum viel gescholtenen Bürgerservice. Entsprechend erfreut ist er, dass die Station in Rheinhausen jetzt nicht nur gut aussieht, sondern auch „ein modernes Konzept“ verfolgt. Die Abläufe sollen sich sowohl für Bürger als auch für die Mitarbeiter beschleunigen. Das fängt schon bei der Terminvergabe an: Online soll jeder Bürger schon für den nächsten Tag mindestens einen Termin in einer der sieben Duisburger Bürger-Service-Stationen bekommen können. Sören Link probiert’s aus und könnte schon in 20 Minuten einen Termin in Rheinhausen haben (und der Autor kann bestätigen, dass das z. B. auch beim Straßenverkehrsamt funktioniert). Lange Schlangen und Wartezeiten sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören; der Termin um 11.20 Uhr wird um 11.20 Uhr aufgerufen. Auch Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Liß sagt, ihr hätten viele Rheinhauser bestätigt, „dass sie recht schnell einen Termin bekommen“. Einen Tipp hat sie auch: „Man muss halt zu unterschiedlichen Zeiten online gehen.“

Auch der Rundgang durch die erneuerten Räumlichkeiten mit dem nicht ganz unerheblichen Tross aus Verwaltungschefs und Pressevertretern funktioniert reibungslos - er findet, genau wie der Umbau, bei laufendem Betrieb statt. „Der Umbau hat relativ lange gedauert, ungefähr ein Jahr“, so Link, „aber dafür war an keinem Tag zu.“ Es wurde klassisch renoviert, Bodenbeläge wurden erneuert, zum neuen Anstrich gab’s noch ein Graffito der Brücke der Solidarität vom Rheinhauser Künstler Mark Roberz, das laut Bezirksmanagerin Kirsten Blaschke schon gerne für ein Selfie genutzt wird (und fürs Gruppenfoto auch). Beleuchtung und Technik wurden erneuert bzw. ergänzt und neue Möbel angeschafft, zum Beispiel höhenverstellbare Schreibtische. Auch gibt es im Bürgerservice Rheinhausen jetzt einen Info-Point mit angegliedertem Wartebereich. Neben dem Großraumbüro stehen Einzel- und Doppelbüros zur Verfügung (Frontoffice und Backoffice), auch das soll die Arbeitsabläufe erleichtern. „Wir bearbeiten im Backoffice etwa 1.000 Briefe und E-Mails im Monat“, so Torben Nübel, Projektleiter im Amt für bezirkliche Angelegenheiten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr laut Stadt 262.160 Termine in den sieben Duisburger Bürger-Service-Stationen angeboten, im Jahr 2021 waren es 229.881.

  • Uwe Busch, Stadtsportbund, und Kathrin Naß,
    41. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg : Die Runde der Solidarität
  • Ob’s kommenden Samstag wieder so sonnig
    Unsere Serie zur Enni-Laufserie : Countdown läuft - und dann die Serie
  • Auf der Mercatorinsel in Ruhrort gibt
    Für gefährdete Vögel werden am Rheinufer Schutzbereiche ausgewiesen : Strandschutzinseln für den Flussregenpfeifer

Daher die vielleicht beste Nachricht zum Schluss: Für alle Bürger-Service-Stationen wurden im vergangenen Jahr zehn zusätzliche Stellen beschlossen. Die Besetzung der Stellen sei weitestgehend abgeschlossen, so Link, zwei neue Mitarbeiter sollen demnächst in Rheinhausen ihren Dienst aufnehmen.

Die sieben Bürger-Service-Stationen in Duisburg bieten über 30 verschiedene Dienstleistungen an, beispielsweise einen neuen Personal- oder Reisepass beantragen, An- und Ummeldung des Wohnsitzes oder ein Führungszeugnis anfordern.

Das neu konzeptionierte Großraumbüro der Bürger-Service-Station im Bezirksamt Rheinhausen
Das neu konzeptionierte Großraumbüro der Bürger-Service-Station im Bezirksamt Rheinhausen Foto: Foto Uwe Köppen, Stadt Duisburg/Uwe Köppen