1. Moers Niederrhein

vhs Moers | Kamp-Lintfort stellt das Programm für das 1. Halbjahr 2017 vor: Pause vom und zum Denken

vhs Moers | Kamp-Lintfort stellt das Programm für das 1. Halbjahr 2017 vor : Pause vom und zum Denken

Die vhs Moers | Kamp-Lintfort hat für das 1. Halbjahr 2017 ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Neben den Klassikern gibt's wieder einiges Neues zu entdecken. Das liegt nicht zuletzt an den Kooperationen mit dem Grafschafter Museum und dem Neuen Evangelischen Forum.

Das Schwerpunktthema lautet "Denkpause". "Wir bieten Pausen vom Denken, aber auch Pausen zum Denken an", erklärt vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. Angebote wie "Kinder brauchen Denkpausen", "Schach" oder die "Zeitakademie im Gespräch" befassen sich ganz offensichtlich mit dem Schwerpunkt. Die "allgemeinen Highlights" sind thematisch breiter gestreut, aber fordern das Nachdenken ein: Etwa, wenn Dipl.-Soz.-Wiss. Günter Semmler der Frage nachgeht, warum die AfD gewählt wird. Oder wenn Prof. Dr. Alexander Brandt die Auswirkungen des Machtwechsels in den USA auf Deutschland beleuchtet. Im Bereich "Kunst und Kultur" werden ebenfalls aktuelle Entwicklungen thematisiert, daher beteiligt sich das Projekt "Geflüchtet 2015ff" an der Ausstellung "Völker. Wanderung. Menschen unterwegs" im Grafschafter Museum im Moerser Schloss.

Ob Sprache, Kochen oder IT: In allen Bereichen gibt's neben Bewährtem neue oder wieder aufgenommene Angebote wie "Latein", "Spanisch für Mutter und Kind", "Bildungsurlaub Türkisch", "Gut essen mit Diabetes", "Schokolade - die Verführung mit der dunklen Seele" und "Jetzt baue ich meinen eigenen Computer". Für das Gesundheitsforum konnte nun neben dem Krankenhaus Bethanien auch eine in Moers niedergelassene Ärztin und das St. Bernhard-Hospital gewonnen werden.

Dass das Angebot nochmals vergrößert wurde, hängt mit der stetig steigenden Teilnehmerzahl zusammen. "Die ist durchaus auf Kamp-Lintfort und den neuen schönen Standort zurückzuführen", weiß Schieren-Ohl.

Und es gibt noch mehr: Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation haben die vhs, das Grafschafter Museum und das Neue Evangelische Forum im Kirchenkreis Moers ein umfangreiches Angebot zusammen getragen. "Der Kirchenkreis Moers möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen", so Dorothee Bartsch. Neben einer Fotoaktion und dem großen Fest am 25. Juni gibt es eine Reihe weiterer Veranstaltungen, die dies ermöglichen sollen.

Das Programm inklusive der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum ist ab sofort bei der vhs Moers | Kamp-Lintfort erhältlich. Das Semester beginnt am 13. Februar, Anmeldungen sind ab dem 12. Januar möglich. Weitere Infos unter www.vhs-moers.de. Die Veranstaltungen des Neuen Evangelischen Forums sind außerdem in einem Flyer zusammengefasst, der u.a. auch im Hanns-Dieter-Hüsch Bildungszentrum ausliegt.