1. Moers Niederrhein

MSV vor dem Trainingslager: Aus dem Regen in die Sonne

MSV vor dem Trainingslager : Aus dem Regen in die Sonne

Der MSV Duisburg fliegt am Donnerstag zum Trainingslager in Richtung Portugal. Trainer Ilia Gruev freut sich "auf 15 Grad und Sonne und perfekte Bedingungen vor Ort", wie er sagt. Am Sonntag gab's zum Jahresstart einen Sieg beim Budenzauber-Turnier in Gummersbach.

Den ersten Titel des Jahres haben die Zebras gleich mal eingesackt. Vor dem Trainingslager im portugiesischen Almancil holten Nico Klotz, Tim Albutat, Fabio Leutenecker, Tugrul Erat, Mo Cisse, Fabian Schnellhardt, Ahmed Engin, Mael Corboz, Simon Brandstetter, Marcel Lenz und Daniel Zeaiter beim schauinslandreisen-Budenzauber in Gummersbach den Turniersieg. Im Finale setzten sich die Duisburger mit 3:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Von einem Lustkick unter geschlossenem Dach wollte Coach Ilia Gruev danach nichts wissen. "Wir nehmen jedes Spiel ernst und freuen uns natürlich über den Turniersieg", so Gruev.
Noch ernster nimmt der MSV-Cheftrainer aber das, was in den kommenden Tagen folgt. Denn beim Trainingslager im sonnigen Portugal soll der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde, an deren Ende der Wiederaufstieg in Liga zwei steht, gelegt werden. Seinen Spielern wird der Deutsch-Bulgare, genau so wie im Sommer am Wilden Kaiser, wieder einiges abverlangen: "Von einer guten Vorbereitung werden wir bis zum Saisonende profitieren. Ich bin sicher, alle Spieler werden maximal mitziehen, denn nur dann kann man gemeinsam etwas erreichen." Da neben Rückkehrer Kevin Wolze auch Dan-Patrick Poggenberg wieder voll mit trainiert, zieht der MSV mit vollständigem Kader in Richtung Algarve. Gruev: "Ich bin einfach froh, dass alle gesund sind."
Die Marschroute für Teil zwei der Saison hat der Trainer klar festgelegt: "Wir haben uns diese Position da ganz oben hart erarbeitet. Und ja, wir wollen unseren Platz an der Spitze natürlich verteidigen."