1. Moers Niederrhein

Neukirchen-Vluyn: Martinsmarkt rund um die Dorfkirche

Neukirchen-Vluyn : Martinsmarkt rund um die Dorfkirche

Am 5. und 6. November findet wieder der Martinsmarkt rund um die Dorfkirche in Vluyn statt. Stadtmarketing, Werbering, die Veranstaltungsagentur Gaudium und die ev. Kirchengemeinde haben gemeinsam ein buntes Programm für alle Altersklassen zusammengestellt.

Auf dem Schulplatz, rund um die Kirche, auf dem Kirchplatz bis hin zu den Parkplätzen erstreckt sich das Veranstaltungsgelände. 40 bis 45 Aussteller werden sich hier präsentieren – mit Dekoartikeln, Handwerkskunst und viel leckerem Essen und Trinken. Im kulinarischen Detail: Crêpes, Waffeln, Burger, Glühwein, Punsch, Kaffee und Liköre – und natürlich die beliebte historische Bäckerei, die auch schon in der Vergangenheit neben der Kirche ihren Platz gefunden hat. „Eine gute Mischung, wie man sie auf so einem Markt erwartet“, sagt Frank Gehrke von Gaudium. Auf die jüngeren Besucher wartet zudem ein Karussell und der Bungeejumper, und es können wieder Palettenmöbel mit Rüdiger Eichholtz, Kulturbeauftragter der Stadt, und dem Stadtjugendring gebaut werden.

Neben den bekannten lokalen Akteuren wie den Landfrauen, den Ortsbauern, der Dorfmasche, Schulen und Vereinen bucht die Veranstaltungsagentur auch auswärtige Aussteller hinzu. Leider gestalte sich dies zunehmend schwierig: „Nicht alle Aussteller haben Corona wirtschaftlich überlebt. Einige haben sich auch entschlossen, ihren Ruhestand vorzuverlegen oder sind aufgrund der Absage im letzten Jahr zu anderen Veranstaltungen abgewandert“, so Gehrke. Hinzu komme Personalnot, die nicht nur die gewerblichen Stände betreffen würde, sondern etwa auch die Teilnahme des Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, von dem daher bis jetzt auch noch keine Zusage eingegangen wäre. Ein großes Problem dieser Zeit kann der Martinsmarkt dank der Paradies Gmbh und der ev. Kirchengemeinde jedoch lösen: Die beiden spenden den Strom für die gesamte Veranstaltungsfläche, so dass auf Stromaggregate verzichtet werden kann. Die Lichterketten, die die Allee aus Pagoden vor der Dorfkirche schmücken, wurden auf LED umgerüstet und sollen mit den Feuerkörben wie gewohnt für das heimelige Ambiente sorgen.

Das Programm

Programm darf beim Martinsmarkt natürlich nicht fehlen – allem voran das Martinsspiel, das am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Schulplatz stattfinden wird. Begleitet wird es in diesem Jahr von zwei Vorlesepatinnen aus der Stadtbücherei. Für musikalische Untermalung auf dem Gelände sorgen zwei Saxofonisten als Walking Act: Samstag von 15 bis 17 Uhr ist Eike Sax unterwegs, Sonntag von 14.30 bis 15.30 Uhr sowie von 16.30 bis 17.30 Uhr André Meissner. Am Sonntag wird’s zudem lustig, denn das Clown-Duo Pille & Palle wird von 12.30 bis 14.30 Uhr nicht nur für die Besuchenden, sondern auch mit ihnen allerhand Klamauk anstellen. Finanziert werden die Auftritte vom Sponsorenkreis Wirtschaft & Kultur, in dem sich die Neukirchen-Vluyner Unternehmen für kulturelle Aktionen in der Stadt engagieren.

Musikalisch wird es an beiden Tagen in der Dorfkirche, die für eine tolle Akustik bekannt ist: Den Anfang macht am Samstag, 17 Uhr, der Chor Querbeat. Um 18 Uhr folgt der Posaunenchor Vluyn und um 19 Uhr wird’s international mit dem Inner Language Trio. Der Sonntag startet mit zwei Gottesdiensten (10 Uhr für alle, 14 Uhr Jugendgottesdienst). Um 16 Uhr geben CHORact dann einen kleinen Vorgeschmack auf ihr großes Weihnachtskonzert, das am 18. und 22. Dezember zur Aufführung kommt.

  • Wie der Adventskalender aussehen könnte, präsentierte
    Vorverkauf gestartet : Der neue Adventskalender aus Neukirchen-Vluyn
  • Auf dem Winkelshof findet das Kartoffelfest
    Lions Clubs Rheurdt/Niederrhein und Fliunnia : Kartoffelfest auf dem Winkelshof
  • Die guten Seelen des FC Neukirchen-Vluyn:
    Die guten Seelen des FC Neukirchen-Vluyn : Ernst und Sabine Menzenbach sind „Ehrenamtler des Monats“

Die aufmerksam Lesenden dürften übrigens gemerkt haben, dass immer abwechselnd, entweder draußen oder in der Kirche, Programm geboten wird.

Verkaufsoffener Sonntag

Der Sonntag ist in Vluyn verkaufsoffen. Auch die Geschäfte rund um den Vluyner Platz öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

Parken

Geparkt werden kann am Platz am Museum sowie am Parkplatz Unterdorf. Am Sonntag bleiben zudem die Parkplätze ALDI, LIDL und EDEKA für die Besucher des Martinsmarktes geöffnet.

Öffnungszeiten Martinsmarkt
Samstag, 5. November, 13 bis 21 Uhr
Sonntag, 6. November, 11 bis 19 Uhr