1. Moers Niederrhein

„MacArthur Fellowship“: Tomeka Reid ausgezeichnet

„MacArthur Fellowship“ : Tomeka Reid ausgezeichnet

Der Moerser Stadtmusikerin 2022 wurde ein US-Stipendium „fast so hoch dotiert wie der Nobelpreis“ zugesprochen.

Die aktuelle Moerser Stadtmusikerin Tomeka Reid wurde mit dem MacArthur Fellowship ausgezeichnet. Das MacArthur Fellows Program oder die MacArthur Fellowship, Spitzname „Genius Grant“, Genie-Preis, ist eine Auszeichnung, welche die MacArthur-Stiftung alljährlich an 20 bis 40 US-Amerikaner verleiht, die – unabhängig von Alter oder Betätigungsfeld – „außerordentliche Verdienste vorzeigen und andauernde und verstärkte kreative Arbeit versprechen“. Das Stipendium soll keine Belohnung für vergangene Leistungen sein, sondern eine Investition in „Originalität, Einsicht und Potenzial“. Das Preisgeld beträgt jeweils 800.000 US-Dollar und wird vierteljährlich über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgezahlt. Für das Stipendium kann man sich nicht bewerben. Die Nominierung erfolgt anonym.

Bürgermeister Christoph Fleischhauer betont die Besonderheit des Preises, der in die Zukunft investiert und „fast so hoch dotiert ist wie der Nobelpreis“. Dass die Cellistin und Komponistin Tomeka Reid als amtierende 16. Improviser in Residence momentan in Moers wohnhaft und damit praktisch Moerserin ist, begeistert nicht nur den Bürgermeister und den Kulturdezernenten Wolfgang Thoenes. Auch Generalsekretärin Andrea Firmenich und Musikreferent Csaba Kézér von der Kunststiftung NRW, langjährige Fördergeberin des Improviser in Residence, freuen sich, dass das Moers-Festival Tomeka Reid ausgewählt hatte und „Moers einmal mehr Avantgarde ist“. Neben Tomeka Reid wurde in diesem Jahr übrigens auch die Musikerin Ikue Mori ausgezeichnet, die zuletzt 2017 beim Moers-Festival gastierte.

Tomeka Reid residiert nur noch bis Mitte Dezember in Moers. Wer möchte, sollte eines ihrer Konzerte in Moers besuchen.

Nächste Gelegenheit ist am Dienstag, 25. Oktober. Dann spielt Tomeka Reid zusammen mit Ali Onur, Saxofon, und Özün Usta, Perkussion, um 20 Uhr in der Improviser-Residenz, Kleine Allee 10. Der Eintritt ist frei.

(tw)