1. Moers Niederrhein

Polizei sucht weitere Zeugen: Busfahrer mit Laserpointer geblendet

Polizei sucht weitere Zeugen : Busfahrer mit Laserpointer geblendet

Am frühen Freitagabend, kurz vor 20 Uhr, blendeten Jugendliche vorbeifahrende Fahrzeuge auf der Augustastraße.

Ein Busfahrer der Linie SB80, der von Uerdingen in Richtung Moers unterwegs war, wurde so stark geblendet, dass er seinen mit 5-10 Fahrgästen besetzten Bus bis zum Stillstand abbremsen musste. Als er wieder klar sehen konnte, setzte er seine Fahrt fort und verständigte über die Bus-Leitstelle die Polizei. Auf der Augustastraße stellten die eingesetzten Beamten eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher fest, aus deren Bereich ein grüner Lichtstrahl wahrzunehmen war. Bei der anschließenden Kontrolle lag der Laserpointer unmittelbar hinter den Jugendlichen auf dem Boden. Die Polizei nahm die Personalien der Jugendlichen auf und stellte den Laserpointer sicher. Die fünf Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Das Verkehrskommissariat in Kamp-Lintfort sucht in diesem Zusammenhang weitere Zeugen, insbesondere werden die zur Tatzeit im Bus der Linie SB80 befindlichen Fahrgäste gebeten, sich unter der Telefonnummer 02842-934-0 zu melden. Die Polizei weist daraufhin, dass das Blenden mit Laserpointern unverantwortlich und gefährlich ist. Außerdem erfüllt es den Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wird in jedem Fall zur Anzeige gebracht.