1. Moers Niederrhein

Herbstprogramm der vhs Moers - Kamp-Lintfort: Klassiker, Neues und Angebote zur „Haltung“

Herbstprogramm der vhs Moers - Kamp-Lintfort : Klassiker, Neues und Angebote zur „Haltung“

Unter dem Titel "Haltung" startet die vhs Moers — Kamp-Lintfort am Montag, 12. September, ihr neues Herbstprogramm.

Der Begriff hat vielerlei Bedeutung. Einerseits steht er einfach für Körperhaltung, Pose, Positur. Andererseits ist er auch viel abstrakter zu verstehen — im Sinne von Geisteshaltung, Gesinnung, (innere) Einstellung, Denkweise, Überzeugung oder Gradlinigkeit.

In einem Workshop am 27. Oktober können Teilnehmer den Begriff unter die Lupe nehmen: Muss man eine Haltung einnehmen oder reicht es eine zu haben? Kann man keine haben oder ist das auch eine? Wie sehr äußert sich die Haltung in der Körpersprache? Für welche Berufsgruppen ist die starke Präsenz einer Haltung unabdingbar?

In weiteren Veranstaltungen setzt sich die vhs mit dem Thema auseinandersetzt, z. B. bei Islamismusprävention, Demokratischer Neubeginn in Moers, Akt und Portrait, Pilates. Neben diesen speziellen Angeboten gibt es natürlich auch viele Klassiker, außerdem je zwei Lesungen und Musikveranstaltungen.

Ein neues Kunst-Angebot wird im Diesterweg-Forum (Kamp-Lintfort, Vinnstraße 40) durchgeführt. Jörg Winke fand spät zu seiner Passion — der Bildhauerei. Ursprünglich war er Bergmann von Beruf, arbeitete in verschiedenen anderen Berufsfeldern — und blieb doch stets auf der Suche. Von 2011 bis 2015 studierte er am "Institut für Bildende Kunst und Kunsttherapie" (IBKK) in Bochum bei Andrzej Irzykowski Bildhauerei. Seither ist er der Kunst treu geblieben, betreibt ein Atelier in Kamp-Lintfort und wird ab Donnerstag, 15. September (18 bis 20.15 Uhr), erstmals Bildhauerei an der vhs unterrichten. Er vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen des plastischen Gestaltens mit dem Werkstoff Ton und wird sie dabei unterstützen, eigene, lebendige Objekte ganz unterschiedlichen Charakters zu entwickeln.

(Niederrhein Verlag GmbH)