1. Kempen Tönisvorst

Pedelec-Kurse im Kreis Viersen

Kurse für Senioren : Sicher radeln auf dem Pedelec

Ältere Fahrer sind auf dem Pedelec oder E-Bike besonders unfallgefährdet. Die Polizei bietet daher im Kreis Viersen spezielle Kurse „Pedelec 65+“ an.

Eine erschreckende Zahl: Bundesweit waren etwa 64 Prozent der zwischen 2014 und 2018 getöteten Pedelec-Fahrer älter als 75 Jahre. Diese Zahl gibt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf seiner Informationsseite „runtervomgas.de“ bekannt. Es gelte daher, die Vor- und Nachteile dieses Verkehrsmittels genau gegeneinander abzuwägen. Ein Pedelec (gemeinhin E-Bike genannt – obwohl mit dem Begriff E-Bike strenggenommen ein ganz anderes, viel schnelleres Gefährt gemeint ist) sei besonders für ältere Menschen praktisch: „Im Vergleich zum Auto schont es die Umwelt und ist deutlich günstiger, Stress bei der Parkplatzsuche gibt es auch nicht. Zudem fördert Radfahren die Gesundheit.“ Auf der anderen Seite nehme mit zunehmendem Alter die Beweglichkeit ab, ebenso das Seh- und Hörvermögen, Koordination und Reaktionsfähigkeit: „Damit Senioren sicher in die motorisierten Pedalen treten, gilt: Übung macht den Meister.“

In speziellen Kursen können sich die Pedelec-Einsteiger mit der Fahrdynamik vertraut machen und den sicheren Umgang mit dem Pedelec ausgiebig üben. Wie stark ist die Bremswirkung? Wie funktionieren die Gangschaltung und die verschiedenen Unterstützungsstufen? Wie verhalten sich die Räder beim Anfahren? Wie lassen sich Kurven sicher fahren? Sollte man einen Helm tragen?

Die Sorge um ältere Fahrerinnen und Fahrer hat nun die Kreisvolkshochschule veranlasst, gemeinsam mit der Kreispolizei Kurse „Pedelec 65+“ im Kreis Viersen anzubieten. Die Verkehrssicherheitsberater geben dabei einen Überblick über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung und thematisieren die Gefahren, aber auch die Chancen der Nutzung eines Pedelecs. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist ein praktischer Teil, in dem der Umgang mit dem Pedelec in verschiedenen Situationen geübt wird.

Der erste Kurs startet am Mittwoch, 16. März, um 14 Uhr im vhs-Zentrum am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen. Der erste Kurs in Niederkrüchten findet am 12. April statt, in Nettetal am 29. Juni und in Kempen am 25. Juli. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht. Anmeldung und weitere Termine über www.kreis-viersen-vhs.de, E-Mail vhs@kreis-viersen.de oder Tel. 02162 93480.