1. Krefeld

Zwei neue Chefärzte für die Wirbelsäulenchirurgie Kempen

Zwei neue Chefärzte für die Wirbelsäulenchirurgie Kempen

Patienten den Rücken stärken: Mit Professor Frank Floeth undDr. Sascha Rhee begrüßt das Hospital zum 1.4. 2016 zwei renommierte Experten aus Düsseldorf

Das Kempener Krankenhaus stärkt sein Muskuloskelettales Zentrum als einen der Schwerpunktbereiche mit zwei neuen Chefärzten für die Wirbelsäulenchirurgie. Bislang waren die beiden Ärzte im St. Vinzenz-Krankenhaus Düsseldorf, einem der größten Wirbelsäulenzentren der Region, als Oberärzte tätig. "Wir freuen uns, jetzt in Kempen eine eigene Abteilung zu führen und hier den Patienten die komplette Bandbreite der Wirbelsäulen-Behandlungen anbieten zu können", so die neuen Chefärzte. Der bisherige Stelleninhaber, Professor Dr. Kai-Michael Scheufler, verlässt das Haus zum 31.3.2016.

Der Wechsel ins Hospital zum Heiligen Geist bedeutet für den Neurochirurgen Prof. Frank Floeth und den Orthopäden Dr. Sascha Rhee vor allem eines: viel Raum für eigene Ideen. "Die Dynamik in der Entwicklung des Hauses und die empathische Atmosphäre haben uns die Entscheidung leicht gemacht", so die beiden Ärzte. Ab sofort steht den Patienten in Kempen die weitreichende Erfahrung und Expertise der neuen Wirbelsäulenspezialisten zur Verfügung: "Es gibt nur wenige so erfahrene Wirbelsäulenexperten, die das komplette Behandlungsspektrum inklusive schwieriger rekonstruktiver Eingriffe bei schweren degenerativen Veränderungen, Tumoren oder Infekten der Hals-, Brust und Lendenwirbelsäule beherrschen. Mit Prof. Floeth und Dr. Rhee haben wir zwei Ärzte mit einem tollen Renommee gewinnen können", freut sich Geschäftsführer Thomas Paßers.

Dabei kommen die neuen Chefärzte nicht alleine: Sie bringen einen weiteren erfahrenen Arzt mit, um das Kempener Wirbelsäulenteam von Beginn an personell stark aufzustellen. "Ausschlaggebend für den Wechsel nach Kempen war für uns auch, dass wir hier die Chance bekommen, unsere Abteilung im Kollegialsystem zu führen — als gleichberechtigte Partner", erläutern Prof. Floeth und Dr. Rhee. Das Prinzip des Kollegialsystems ist in vielen europäischen Ländern und in den USA bereits verbreitet, in Deutschland findet man es aber noch recht selten. "Wir arbeiten als Kollegen auf Augenhöhe zusammen und pflegen das ebenso mit unseren Mitarbeitern. Davon profitiert nicht nur das Arbeitsklima sondern letztendlich auch der Patient", so die Mediziner.

Besonders eng werden die Wirbelsäulenchirurgen auch mit den anderen beiden Fachabteilungen des Muskuloskelettalen Zentrums kooperieren: den Unfallchirurgen und der Schmerztherapie. So bieten die drei Fachabteilungen den Patienten geballte Kompetenz rund um den Bewegungsapparat. Der Austausch der Experten untereinander ist dabei entscheidend und ermöglicht eine interdisziplinäre Herangehensweise für den bestmöglichen Behandlungserfolg und eine herausragende Betreuung von der Diagnose bis hin zur Genesung. "Unser Ziel ist es, in Kempen die beste Medizin zu allen Rückenleiden — vom einfachen Hexenschuss bis hin zur schwierigen Revisionschirurgie — zur Verfügung zu stellen", avisieren Prof. Floeth und Dr. Rhee.

  • Ausbau des Kempener Krankenhauses schreitet voran : Hospital wächst auf bis zu 320 Betten
  • Beim Reanimationstraining lernen große und auch
    med:extra : Herztag im Bethanien
  • Polizei sucht Zeugen des Unfalls in Kempen : 57-jähriger Autofahrer im Krankenhaus verstorben

Beheimatet sind die beiden neuen Chefärzte übrigens ganz in der Nähe: Prof. Floeth stammt aus Süchteln und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern im linksrheinischen Teil von Düsseldorf; Dr. Rhee stammt aus Duisburg, wo er mit seiner Familie wohnt.

Kurzvita Professor Frank Floeth

Geboren 1964 in Süchteln, absolvierte Frank Floeth nach dem Abitur am Albertus-Magnus Gymnasium in Dülken zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Es folgten der Zivildienst sowie anschließend das Studium der Humanmedizin an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf mit verschiedenen Auslandaufenthalten u.a. einer Famulatur am Scarborough Country Hospital in Trinidad-Tobago und an der Mayo Gradudate School of Medicine in Minnesota, USA. 1994 erlangte Frank Floeth die Approbation als Arzt. Nach Promotion und Habilitation war Prof. Floeth seit 2008 leitender Oberarzt der Klinik für Wirbelsäule und Schmerz am St. Vinzenz Krankenhaus Düsseldorf. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit Halswirbelsäulenerkrankungen.

Kurzvita Dr. Sascha Rhee

Dr. Sascha Rhee stammt aus Duisburg, wo er 1991 das Abitur am Max-Planck Gymnasium machte, um anschließend an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf Medizin zu studieren. Einen Teil des Praktischen Jahres verbrachte Dr. Rhee am Tygerberg Hospital in Stellenbosch, Südafrika. Seit 2002 war er als Assistenzarzt für Orthopädie unter Prof. Thümler am St. Vinzenz Krankenhaus in Düsseldorf tätig, wo er seit 2007 als Oberarzt der Klinik für Wirbelsäule und Schmerz unter der Leitung von PD Dr. Herdmann als Wirbelsäulenchirurg insbesondere auf die Versorgung von Patienten mit Lendenwirbelsäulenerkrankungen fokussiert war.

Über das Hospital zum Heiligen Geist

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist ein 279-Betten-Haus im Herzen des Niederrheins. Hier sichert ein erfahrenes Ärzte- und Pflegeteam mit hervorragender technischer Ausstattung nicht nur die gehobene Grund- und Regelversorgung der Bevölkerung, sondern erbringt auch medizinische Spitzenleistungen in ausgewählten Fachgebieten. Durch die Ausdifferenzierung einzelner Fachbereiche können auch Krankheitsbilder, die einen hohen Grad an Spezialisierung erfordern, auf qualitativ höchstem Niveau behandelt werden.

Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

www.krankenhaus-kempen.de

www.artemed.de