1. Krefeld

Ach, übrigens...: Endlich! Das KWM öffnet seine Pforten

Ach, übrigens... : Endlich! Das KWM öffnet seine Pforten

Am Freitag erhält Krefeld einen Teil seiner kulturellen Identität zurück. Nach vierjähriger Umbauzeit wird das Kaiser-Wilhelm-Museum erstmals wieder seine Pforten für die Bürger öffnen. Die dreitägige Veranstaltung "KWM pur" soll dazu dienen, das Gebäude ohne Kunst zu erleben und sich einen Eindruck von der Architektur zu verschaffen.

17,7 Millionen Euro kostete schlussendlich die Sanierung und Modernisierung unseres größten und ältesten Kunstmuseums, welches bereits seit 2010 geschlossen ist. In dieser Zeit wurde - teilweise auch sehr hitzig - über die Verzögerungen der Bauarbeiten sowie die "explodierenden" Kosten diskutiert.

Dies alles sollte nun endgültig ein Ende haben. Die Vorfreude auf einen neuen Kunsttempel mit wunderschöner Ästhetik sollte alle Vorbehalte übertreffen. Da bleibt nur zu sagen: Auf ins Museum, liebe Krefelder! Ach, übrigens: Der Eintritt ist frei.