1. Krefeld

Buntes Programm am langen Donnerstag im KWM

Kaiser-Wilhelm-Museum lädt ein : Buntes Programm

Das Kaiser-Wilhelm-Museum feiert am „langen Donnerstag“, 3. November, von 17 - 21 Uhr sein 125jähriges Bestehen. Mit einem bunten Programm. Bei freiem Eintritt.

125 Jahre, das ist ein langer Zeitraum und sicherlich Grund genug zurückzublicken.

Bei der Abendöffnung KunstImPuls am 3. November, die Monat für Monat von den Stadtwerken Krefeld und der Sparkasse Krefeld möglich gemacht wird, ist das nun ein wunderbarer Anlass zum Feiern, denn welches Veranstaltungsformat könnte besser dazu geeignet sein?

Gerade mit dem KunstImPuls senden die Kunstmuseen zusammen mit ihren Sponsoren das Signal aus, dass hier ein kultureller, künstlerischer Ort für alle Menschen besteht, nicht nur für Insider und Fachleute.

Mit dem KunstImPuls möchten die Initiatoren Lust auf mehr machen, zur Teilhabe ermuntern und an den ursprünglichen Gedanken eines Bürgermuseums anknüpfen.

So wurde nun für den KunstImPuls ein KWM-Jubiläumsprogramm zusammengestellt, das inhaltlich und musikalisch Vergangenheit und Gegenwart umspannt.

Barocken Orgelklängen mit dem Krefelder Kirchenmusiker Bernd Liffers antwortet zeitgenössischer Jazz des Trios „Töpp Werni Hengst“, Führungen zur Geschichte des Haues und dessen Namenspatron Kaiser Wilhelm I sowie der damaligen Begeisterung für die neuen Wege der Gestaltung in angewandter und bildender Kunst werden von Rundgängen zum Menschenbildes früher und heute flankiert.

Zukunftsfragen werden in einem öffentlichen Gespräch berührt, das Thomas Janzen mit den Teilnehmer:innen des integrativen Fotoprojekts „Blickwechsel“ im Kreativlabor des KWMs führt:

In Krefeld lebende Menschen mit internationaler Familiengeschichte haben in dem Kooperationsprojekt der Kunstmuseen Krefeld und des Fachbereichs Migration und Integration zusammen mit dem Fotografen Dirk Rose ihr Umfeld erkundet und sich dabei gefragt, wie sie hier leben können und wollen.

Von hier aus scheint der Weg zurück zur museumseigenen spätbarocken Hausorgel aus dem Jahr 1755 aus der Werkstatt des namhaften Elberfelder Orgelbauers Jacob Engelbert Teschemacher wahrlich recht weit. Andererseits handelt es sich hier um ein Stück spannender Regionalkultur, das es zu erhalten gilt. So ist die Teschemacher Orgel zwar spielbar, das Klangbild entspricht aber nicht mehr dem Original.

Das soll sich nun durch eine aufwendige Restaurierung des wertvollen historischen Stücks ändern. Die Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V. haben aus diesem Anlass zu einer Spendenaktion aufgerufen.

  • Interaktive Skulptur : Einladung zum Spiel und „Weiterspinnen“
  • Er schuf die „Zahnbürste“ am Haus Esters : Künstler Claes Oldenburg verstorben
  • Dirk II. Bongartz (Prinz), Nadine I.
    9. und 10. September : Westgarde lädt zum traditionellen Biwak ein

Für den KunstImPuls konnte der Orgelspezialist und Organist Bernd Liffers gewonnen werden. Er wird dem Publikum Kostproben der besonderen klanglichen Reize der Orgel liefern, unterstützt durch den selbst orgelbegeisterten Restaurator der Kunstmuseen Sebastian Köhler, der über spannende Hintergründe zum barocken Orgelwerk zu berichten weiß.

Es wird zweifellos ein Abend der Kontraste, wenn auf den durchaus unterhaltsamen Orgelklang moderne Jazztöne in klassischer Triobesetzung mit E-Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug folgen.

„Töpp Werni Hengst“ aber lassen in ihren Improvisationen hergebrachte Genre-Grenzen weit hinter sich. Nahezu alles scheint möglich, von zarten, sphärischen Klängen über Jazziges und Grooviges bis zu Rockbeats. Die drei Ruhrgebietler lieben den Stilbruch und das unvorhersehbare Klangereignis.

Neben zahlreichen Führungen, die zusammengenommen den Bogen von der Renaissance-Madonna über das weit überlebensgroße Standbild Kaiser Wilhelms bis zu Andy Warhol und Gerhard Richter spannen, darf man sich auf einen Kreativworkshop mit der Künstlerin Bettina Kohrs freuen.

Was und wen man auch immer feiern möchte, das KWM oder die eigenen Freunde, im Happy-Birthday-Glückwunsch-Workshop werden dazu fantasievolle Karten entworfen, kalligrafiert, geschnitten, gefärbt und gedruckt. Für Cocktails, Bier andere Getränke und kleine Speisen sorgt wieder Dom’s Catering. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Der Eintritt ist frei.

Orgel-Spenden können an folgende Kontodaten gerichtet werden:

Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V.

DE28 3205 0000 0001 5565 88

SPKRDE33

Verwendungszweck: Teschemacher-Orgel