1. Krefeld

Sieben Spieler(innen) des Krefelder EV im Dienst des DEB / Schmitz neuer U20-Coach: Krefelder auf Tour mit der Nationalmannschaft

Sieben Spieler(innen) des Krefelder EV im Dienst des DEB / Schmitz neuer U20-Coach : Krefelder auf Tour mit der Nationalmannschaft

Der KEV 1981 stellt zum Abschluss dieser Saison gleich sieben Spieler und Spielerinnen in den Dienst der Nationalkader. Mit der U19 sind Philipp Kuhnekath und Tom Schmitz in Salzburg. Thore Weyrauch und Eric Buschmann sind derzeit in der Vorbereitung auf die U18-WM in Minsk, Edwin Schitz spiel in Dresden den 6-Nationen Cup der U16 mit und Tatjana Pfeifer sowie Noemi Schraven nehmen an Lehrgängen der Damen-Nationalmannschaft in Füssen teil.

Elmar Schmitz — neuer U20-Coach

Es war eine große Überraschung für den U19-Coach des Krefelder Eislauf Vereins, als ihn die Bitte ereilte, für den Verletzten Sven Felski an der Bande der U19-Nationalmannschaft zu stehen. Schmitz übernimmt beim Turnier in Salzburg die Aufgaben von Felski als Co-Trainer und steht Cheftrainer Künast zur Seite. Mit Philipp Kuhnekath und Tom Schmitz stehen gleich zwei Akteure im Kader der U19-Nationalmannschaft, die derzeit ein U20-Turnier in Österreich absolviert. Seit Montag bereist sind die Krefelder vor Ort und werden erst am Freitag wieder die Heimreise antreten.

Im Aufgebot der U18-Nationalmannschaft sind auch Eric Buschmann und Thore Weyrauch und bereiten sich derzeit in Füssen und in Brno/CZE auf die Weltmeisterschaft in Minsk vor. Edwin Schitz steht im U16-Nationalspieler. Im 6-Nationen Turnier absolviert er gerade Spiele mit dem Bundeskader in der Gruppe A gegen Dänemark und Österreich. Im weiteren Turnierverlauf können dann je nach Platzierung noch Spiele gegen die Schweiz, Norwegen oder Italien anstehen.

Mit Tatjana Pfeifer und Noemi Schraven stehen auch zwei Damen des KEV 1981 im Dienste des Landes. Beide nehmen an den Sichtungslehrgängen des DEB teil und trainieren vom 21.04. bis zum 24.04.2016 vor den Bundestrainern in Füssen. Pfeifer, die kürzlich mit der U14 des KEV 1981 die deutsche Meisterschaft gewann, trainiert mit der U16-Nationalmannschaft, Schraven mit dem U15-Nationalkader.

Nach der sportlich erfolgreichen Saison des Krefelder Eislauf-Vereins ist dies natürlich eine weitere Bestätigung der guten Trainingsarbeit. "Es ist toll, dass wir Jahr für Jahr so viele junge Spieler auf internationales Topniveau bringen", sagt Sportobmann Achim Staudt. "Die Jungs und Mädels arbeiten in jeder Einheit hart und haben sich die Teilnahme in den Nationalkadern verdient. In Zukunft wollen wir noch mehr junge Spieler an dieses Niveau heranführen", ergänzt Elmar Schmitz.