1. Krefeld

Rockband konzertieren mit Symphonikern

Pop trifft Klassik in Krefeld : Symphoniker konzertieren mit Rockbands

Was es bisher nur auf CD gab, lässt sich jetzt als Live-Konzert erleben: Krefelder Pop- und Rockbands konzertieren im Seidenweberhaus zusammen mit den Niederrheinischen Symphonikern. Pop trifft Klassik.

Es wird ein einzigartiges Konzerterlebnis werden: „Music Made in Krefeld Meets Orchestra“.

Die Niederrheinischen Sinfoniker treffen am Freitag, 24. Februar, ab 19.30 Uhr im Seidenweberhaus auf elf Krefelder Bands.

Oberbürgermeister Frank Meyer  wird die Veranstaltung eröffnen. Auf dem Programm steht unter anderem die Premiere von zwei Instrumentalstücken der Heavy Metal-Band Blind Guardian.

Nun beginnen für alle Musiker die Proben. „Es wird eine Herausforderung, beide Klangkörper zusammenzufügen – eine spannende Erfahrung für das Orchester, die Bands und mich“, sagt Dirigent Avishay Shalom.

Das einmalige Musikereignis zum Start des Stadtjubiläums begeistert jetzt schon die Fans. „Im Vorverkauf wurden bereits über 400 Tickets verkauft“, berichtet Philip Lethen, Initiator und künstlerischer Leiter des Projekts und des Abends.

Das Projekt wird vom Verein Provinzgiganten mit Unterstützung aus Mitteln des Kulturfonds der Stadt Krefeld und des Stadtjubiläums umgesetzt.

Die Herausforderung, so unterschiedliche Musikgenres zu einer Einheit zu formen, dafür mussten die Songs aufwändig neu arrangiert werden. Clemens Gutjahr, Sven Rossenbach und Axel Ruhland bauten durch ihre neuen Arrangements eine Brücke zwischen E- und U-Musik.

Jetzt gilt es, die Noten zum Klingen zu bringen. Auf der Bühne des Seidenweberhauses werden dann Mondo Mashup, Provinztheater, M. Walking on the Water, Jansen, Alex‘ Kept Secret, Black Mesa, Dear Wolf, Kotzmann, Mothers of Guru, Patrick Richardt und Smot stehen – vor den Musikern der Niederrheinischen Sinfoniker.

Im Vorprogramm treten die Singer-Songwriterin U.T.A. und der Saxofonist Lukas Weber auf.

Die Karten kosten 36 Euro plus Vorverkaufsgebühr und sind nur online unter www.provinzgiganten.ticket.io/vvc3jf9s/ erhältlich.

Auf CD ist die ungewöhnliche Mischung aus Klassik und Pop bereits erhältlich. Im Jahr 2021 erschien der Sampler „Music Made in Krefeld Meets Orchestra“. Aus diesem Studioprojekt erwuchsen die Idee und nun die Realisierung eines gemeinsamen Konzertes.