1. Krefeld

Dank eines Zeugen: Polizei nimmt Dieb fest

Dank eines Zeugen : Polizei nimmt Dieb fest

Am Mittwoch (8. Februar 2023) beobachtete ein Anwohner der Bahnstraße gegen 12:30 Uhr einen Mann, der auf dem Hinterhof seines Hauses neben einem Transporter stand und ein Fahrrad zerlegte. Da ihm das verdächtig vorkam, informierte er die Polizei.

Die Beamten kontrollierten den Mann sowie zwei Fahrräder und zwei E-Scooter, die neben dem Sprinter bereits in ihre Einzelteile zerlegt lagen. Eines der Fahrräder und einer der E-Scooter waren als gestohlen gemeldet. Bei der Durchsuchung des Transporters fanden die Beamten mit fünf weiteren zerlegten Fahrrädern, mehreren elektronischen Artikeln und Schmuck weiteres Diebesgut sowie Aufbruchwerkzeug. Der 32-jährige Verdächtige ist einschlägig polizeibekannt und wurde festgenommen. Sein Transporter wurde sichergestellt.

Zwischenzeitlich konnten ihm mehrere Eigentumsdelikte nachgewiesen werden. Zudem steht er im Verdacht, für weitere Taten in Krefeld, Düsseldorf, Duisburg, Recklinghausen und Neuss verantwortlich zu sein. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter.

Der 32-Jährige wurde am Donnerstag (9. Februar 2023) einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und Untersuchungshaft anordnete.