1. Krefeld

Ukraine-Hilfe der SWK

Ukraine-Hilfe : Erfolgreiche Spendenaktion der SWK

Auch Dank der Leserschaft des Extra-Tipps konnten die SWK zwei Busse bis unters Dach mit Spenden für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine beladen

„Wir sind wirklich überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Krefelderinnen und Krefelder“, sagt SWK-Sprecher Dirk Höstermann. Knapp 100 Kisten und Kartons wurden von etwa 400 Spenderinnen und Spendern am Sprödentalplatz abgegeben, außerdem 30 Koffer sowie mehr als 300 Altkleidersäcke und zahlreiche kleinere Taschen und Einkaufstüten. Gespendet wurde warme Kleidung, Decken, Iso-Matten, Elektrokleingeräte wie Taschenlampen oder Powerbanks, Batterien, Werkzeug, Arbeitshandschuhe, aber auch Kuscheltiere, Erste-Hilfe-Sets, Hygieneartikel und sogar Hundefutter: „Viele haben auch Neuware vorbeigebracht, die sie zuvor zum Beispiel im Baumarkt gekauft hatten. Eine Ukrainerin, die vermutlich nach Krefeld geflohen ist, hat zahlreiche Konserven für ihre Landsleute gespendet und war den Tränen nahe und hat immer wieder Handküsse an uns verteilt. Das war schon sehr ergreifend.“

Die beiden gespendeten Linienbusse der SWK werden mit den Sachspenden in der nächsten Woche zu den Wuppertaler Stadtwerken gebracht. Von dort starten sie mit der Hilfsorganisation „Water 4 Ukraine“ nach den Karnevalstagen Richtung Ukraine: „Wir sagen zusammen mit dem Extra-Tipp ein dickes Dankeschön an die Krefelderinnen und Krefelder!“