1. Krefeld

Krefelder Karnevalszüge bis Tulpensonntag​

Der Zoch kütt : Die Züge bis Tulpensonntag

Klein, aber oho! Das gilt für die Karnevalszüge in den Stadtteilen und auf den Dörfern, denn gerade hier ist beste Stimmung und eine familiäre Atmosphäre garantiert.

In Verberg startet der Kinderkarnevalszug am Samstag, 18. Februar, pünktlich um 11.11 Uhr. Er zieht über den Heidedyk, Busenpfad, Kruse Bömke, Heyenfeldweg, Bengerpfad, Heidedyk, Heyenbaumstraße, Gatzenstraße, Wallerspfad zur Zwingenbergstraße. Der Busverkehr wird von 10 bis 14 Uhr eingestellt, zur gleichen Zeit gilt auf den meisten Straßen von Verberg ein Fahrverbot für den Autoverkehr.

Für den Tulpensonntag stehen die Uerdinger Jecken in den Startlöchern. Der Zug beginnt um 13.11 Uhr und nimmt folgenden Verlauf: Friedensstraße, Parkstraße, Topsstraße, Körnerstraße, Kastanienstraße, Hochstadenstraße, Westerburgstraße, Nikolaus-Groß-Straße, Traarer Straße, Am Röttgen, Kurfürstenstraße, Am Wallgarten, Oberstraße und Niederstraße.

Stahldorf freut sich ebenfalls ganz besonders auf den Tulpensonntag, wenn es heißt „Stahldorf rockt in 104 Tagen um die Welt!“. Der Verein Kinderkarneval Stahldorf 1972 lädt zum Kinderkarnevalszug ein. Los geht es um 12.11 Uhr: Vom Sammelort Limbourgplatz ziehen die Familien über die Vulkanstraße, Remscheider Straße Richtung Mühlenfeld, Innsbrucker und Salzburger Straße, Tiroler Weg, Neulandstraße, Wehrhahnweg, Limbourgstraße und Vulkanstraße zur Bonifatiusstraße.

Auch in Gellep-Stratum wird am Tulpensonntag ein Zug veranstaltet, der als familiärer Geheimtipp gilt: Die KG Blau-Weiß 1962 lädt herzlich ein, um 14.11 Uhr wird gestartet. Der Zugweg: Am Oelvebach, Taubenacker, Düsseldorfer Straße, Gelleper Straße, Tacitusweg, Legionstraße, Ernst-Velten-Straße, Krummestraße, An der Andreaskirche, Legionsstraße, Düsseldorfer Straße, Kaiserswerter Straße, Düsseldorfer Straße.