1. Krefeld

Neues Krefelder Prinzenpaar inthronisiert: Narren erobern Stadtschlüssel

Neues Krefelder Prinzenpaar inthronisiert : Narren erobern Stadtschlüssel

Der Schlüssel der Stadt liegt in den Händen von Heribert II und Christina I. Das Krefelder Narrenvolk hat sein Herrscherpaar inthronisiert und die Macht im Rathaus übernommen.

Prinz Heribert II. war überrascht. Zwar hatte Oberbürgermeister Gregor Kathstede abwehrend bekannt: "Den Schlüssel der Stadt rücke ich nur widerwillig heraus." Aber dennoch stießen Prinz Karneval und sein Narrenvolk bei der Machtübernahme im Krefelder Rathaus nicht auf den verbissenen Widerstand, den sie erwartet hatten. Doch Kathstede, der bei der OB-Wahl 2015 nicht mehr antritt, gab für seine beflissentliche Kapitulation eine schlagende Erklärung: "Im Oktober muss ich den Schlüssel sowieso abgeben."

Aber gemach. Die neuen Herrscher der Stadt, der Prinz und Prinzessin Christina I, bewiesen soziales Gewissen. Sie bemühten sich, Kathstede für die Zeit "danach" einen neuen Job zu besorgen. Kurzerhand händigten die Narren dem Noch-Amtsinhaber Eimer und Besen aus: "Damit können Sie das neue Glasdach am Ostwall sauber halten." Als Kathstede an seiner diesbezüglichen Befähigung zweifelte, bekam er als Alternative eine Jacke des kommunalen Ordnungsdienstes und ein Paar Handschellen. "Damit können Sie in Krefeld auf den Strich gehen."

Von so viel Bemühung um seine Zukunft gerührt, überreichte der OB dann widerstandslos und lachend den "Schlüssel zum Paradies." Das Narrenvolk im großen Festsaal triumphierte.

Dabei hatte es sich zu Beginn der Inthronisation noch einen Lapsus geleistet. Festredner Helmut Hannappel vom Comitée Crefelder Carneval kündigte das neuen Herrscherpaar an, schmissige Musik ertönte und die Besucher klatschten rhythmisch. Doch das Paar blieb zunächst aus. Souverän überbrückte Hannappel die Zeitlücke: "Ich habe mir sagen lassen, der Termin wäre heute." Dies beglaubigte das Prinzenpaar dann doch noch durch einen besonders bejubelten Einzug. Der Prinz hob sein Motto hervor: "All onger een kapp". Und die bekannt sangesfreudige Prinzessin erklärte: "Ich freue mich, dass ich nun überall singen darf, wo ich möchte." Und noch andere freuen sich sehr: die kranken Kinder. Das neue Prinzenpaar nämlich verzichtet auf Blumen und Geschenke zugunsten des Krefelder Kinderzentrums "Stups". Vor diesem Hintergrund lässt sich noch fröhlicher Karneval feiern.

  • Mit Bildergalerie : Krefelds jecke Jahreszeit startete schon um 11.09 Uhr
  • Mit Bildergalerie : Regimentsappell der Prinzengarde Krefeld
  • Närrische Fahrzeugübergabe in der neuen Pkw-Ausstellung
    Mercedes-Herbrand hält die Jecken mobil: : Standesgemäße Fahrzeuge für die Prinzenpaare aus Krefeld, Viersen und Mönchengladbach.

Beachten Sie unser Video auf www.extra-tipp-krefeld.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)