1. Krefeld

Mit Bildergalerie: Regimentsappell der Prinzengarde Krefeld

Mit Bildergalerie : Regimentsappell der Prinzengarde Krefeld

Die Prinzengarde ist bereit! Bereit für die Session, traditionsreiches Brauchtum und Spaß an der Freud´. Dieses Fazit darf nach dem Regimentsappell des Grün-Weißen Corps im Stadtwaldhaus gezogen werden.

Mehrere hundert Mitglieder der Prinzengarde trafen sich dort zum alljährlichen, Corps-internen Start in die Session.

Der Abend begann mit einem großen Fackelzug des aktiven Corps samt Spielmannszügen durch den abendlichen Stadtwald mit Frontabnahme durch den designierten Prinzen Dirk II. (Bongartz).

Präsident Christian Cosman wusste in seinen einleitenden Worten an das Corps vor allem eins hervorzuheben: „Herausfordernde Monate liegen hinter uns. Dies hat uns alle beruflich und privat gefordert. Ich freue mich, dass wir alle es gemeinsam geschafft haben, den Zusammenhalt im Corps nachhaltig zu bewahren und zu stärken. Wir sind bereit!“

Vor allem darf herausgehoben werden, dass es die Prinzengarde verstanden hat, trotz Pandemie-bedingter Sessions-Absagen, 7 neue aktive Mitglieder in großer Uniform an den Verein zu binden. „Unsere Mitgliederstatistik entwickelt sich erfreulicherweise in positiver Richtung“, so Cosman.

Die Krefelder Fußballikone Friedhelm Funkel wurde feierlich zum Ehren-Rittmeister ernannt. Ihm zu Ehren zeigten die Cheerleader des 1. FC Köln ihr Können. Laudator Ex-Prinz Johannes Kockers verstand es brillant eine Brücke zwischen Profifußball und (Profi-) Karneval zu schlagen.

Neben einer Vielzahl von Auszeichnungen und Beförderungen stachen zwei ganz besonders heraus. Der ehemalige Krefelder Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Gerd Neumann ehemaliger Kommandeur des Artilleriecorps der Prinzengarde wurden mit dem Großkreuz der Prinzengarde ausgezeichnet. Das Großkreuz ist die höchste Auszeichnung der Garde, welche Mitgliedern vorbehalten ist, die sich in der Vergangenheit im besonderen Maße um das Corps verdient gemacht haben. Da der Appell Pandemie-bedingt mehrfach ausfallen musste, wurden mehrere Dutzend Mitglieder des aktiven und passiven Corps befördert und ausgezeichnet. Die Prinzengarde gratuliert allen Beförderten und Ausgezeichneten aufs Herzlichste!


Zum krönenden Abschluss des Abends spielte et Klimpermännche (Thomas Cüpper) aus Köln auf. Seine schwungvoll vorgetragenen Krätzchen begeisterten die alle Anwesenden und stimmten nur noch mehr auf die kommenden jecken Wochen und Monate ein.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Regimentsappell der Prinzengarde