1. Krefeld

Brauchtumspflege in Coronazeiten: Prinzengarde lud zum „Kurier- und Orden-Drive-in“

Brauchtumspflege in Coronazeiten : Prinzengarde lud zum „Kurier- und Orden-Drive-in“

„Es schmerzt natürlich, dass wir alle sorgsam und umsichtig vorbereiteten Veranstaltungen nun doch noch haben absagen müssen“, sagt Prinzengarde-Präsident Christian Cosman am Rande der „Kurier- und Orden-Drive-in am Samstag.

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben - und so darf sich das illustre Publikum auf die Steckenpferdsitzung, den Herrenabend und das Kostümfest in der Session 2022/2023 freuen.

Traditionell erscheint zur Steckenpferdsitzung der „Kurier“ der Prinzengarde, der Jahr für Jahr mit Spannung erwartet wird. Die mehr als 200 Seiten umfassende Jahreschronik wirft in diesem Jahr einen Blick auf die Geschichte der Garde, vergangene Veranstaltungshöhepunkte sowie interessante, kurzweilige Anekdoten. Da ist es kein Wunder, dass nicht nur die rund 350 Mitglieder der Prinzengarde gespannt auf die druckfrische Ausgabe warten, sondern auch die vielen Gäste und Freunde aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 „Wir haben nicht lange überlegen müssen, ob der Kurier auch im Jahr 2022 erscheinen wird. Corona darf nicht der Grund dafür sein, dass eine Lücke in unserer Chronik entsteht. Das sind wir unseren Mitgliedern, unserer Geschichte aber natürlich auch unseren treuen Anzeigenkunden schuldig.“, berichtet Schatzmeister Felix Mai überzeugt. Aber wie erreicht der Kurier seine Leser in diesen kontaktgeminderten Zeiten? Neue Wege und neue Ideen mussten her.

Gute Ideen können auch während Corona-Zeiten zu einem Schmunzeln führen. Nein, sie sollten es: aus diesem Grund gab es am heutigen Samstag den ersten von insgesamt zwei  „Kurier-Ordens-Drive-In“ am Zeughaus. Mitglieder der Prinzengarde, die Mitglieder der Regimentsmusik und alle Anzeigenkunden des Kuriers waren eingeladen.

Das Motto lautete: Vorfahren und Kurier und Sessionsorden in Empfang nehmen, Grillwurst und Kaltgetränk genießen. Wir haben die Bilder in einer Galerie zusammengefasst.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Orden-Drive-in der Prinzengarde