1. Krefeld

Feuerwehr Tönisvorst zieht Bilanz und registriert Häufung von zu löschenden Bränden: Mehr Brände in 2014 zu löschen

Feuerwehr Tönisvorst zieht Bilanz und registriert Häufung von zu löschenden Bränden : Mehr Brände in 2014 zu löschen

Mit 141 Einsätzen, einer Steigerung von sieben Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr, war das abgelaufene Jahr 2014 von der Gesamtzahl her fast durchschnittlich für die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst, Löschzug St. Tönis.

Dies gab Löschzugführer Hans Gerd Wolters auf der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres bekannt. Näher betrachtet, also im Vergleich der tatsächlich gefahrenen Brandeinsätze ist eine Erhöhung festzustellen. Es waren 40 Brände zu bekämpfen- nach nur insgesamt 24 Bränden in 2013 ein gehöriger Zuwachs, der hauptsächlich zahlreichen Container und Müllgefäßbränden geschuldet war. „Hier waren für die Kameraden einige unruhige Nächte für die Abarbeitung dieser völlig unnötigen Brandstiftungen zu verzeichnen. Nächte mit drei Alarmierungen haben eben nur einen eher überschaubaren Erholungswert innerhalb der Nachtruhe!“, so Schriftführer Markus Hergett weiter in seinem Jahresbericht.

Mehrere Brände in Wohngebäuden konnten durch gezieltes und energisches Eingreifen der ausgerückten Feuerwehrkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. So musste die Feuerwehr u.a. zu einem ausgedehnten Zimmerbrand auf der Tannenstraße, einem Wohnungsbrand auf der Krefelder Straße und vor einigen Tagen zum einem Brand in einem Kinderzimmer auf dem Nüss Drenk ausrücken. Die Anzahl der Fehlalarme über Brandmeldeanlagen ist von 9 auf 2 Alarme gesunken- ein insgesamt aber, vor allem im Vergleich zu den Nachbarwehren – überschaubarer Wert, der die Kameraden nicht über Gebühr belastet. Spektakuläre Unfälle blieben im abgelaufenen Jahr 2014 aus – hier dominierte wiederum das Tagesgeschäft: auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfälle, mehrere Ölspuren, Tierrettungen, Gaseinsätze, Sturm-und Wasserschäden. Löschzugführer Hans-Gerd Wolters stellte auch den Dienstplan für das Jahr 2015 vor, der wieder sehr interessant sein wird und die Mitglieder theoretisch und praktisch fit hält.

Im laufenden Jahr 2015 können sich die aktiven Mitglieder des Löschzuges St. Tönis über die bevorstehende Auslieferung eines neuen hochmodernen Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeuges freuen. Der Austausch des 24 Jahre alten Vorgängerfahrzeuges war überfällig und ein wichtiger Baustein in der laufenden Modernisierung des teilweise überalterten Fahrzeugparks. Für die praxisnahe Ausbildung auf diesem neuen Fahrzeug werden auch wieder einige hundert Stunden ehrenamtlicher Zusatztätigkeit anfallen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)