1. Kempen Tönisvorst

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus : Klimaanlage löste Brand aus

Die Feuerwehr musste am gestrigen Donnerstag gegen 21 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Kaiserstraße in St. Tönis ausrücken. Nach Erkenntnissen der Feuerwehr war eine Klimaanlage in Brand geraten.

Beteiligt waren beide Löschzüge der Feuerwehr Tönisvorst. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass in einer Wohnung im Erdgeschoss ein Klimagerät brannte. Umgehend wurden die Bewohner der Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz ins Freie verbracht und die Brandbekämpfung in die Wege geleitet. „Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf das Klimagerät eingegrenzt werden“, heißt es im Bericht der Einsatzkräfte. Weitere Feuerwehrleute kontrollierten die angrenzenden Wohnungen, ob diese vom Rauch betroffen waren.

Nachdem das Klimagerät gelöscht war, wurde die Wohnung mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert und anschließend mit Spezialgerät gelüftet. Während die Brandbekämpfungsmaßnahmen in vollem Gange waren, wurden die beiden Bewohner vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus verbracht.

Neben rund fünfzig Einsatzkräften mit zwölf Fahrzeugen waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei vor Ort. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.