1. Krefeld

Mit Bildergalerie: Krefelds jecke Jahreszeit startete schon um 11.09 Uhr

Mit Bildergalerie : Krefelds jecke Jahreszeit startete schon um 11.09 Uhr

  Karneval in Krisenzeiten? „Ja, gerade dann“, sagte Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer am Freitag zum Auftakt der fünften Jahreszeit im historischen Ratssaal. „Es ist gut, wenn die Menschen, die es ohnehin schwer genug hatten und haben, ein wenig Trost und Ablenkung finden“.

Und so startete am 11.11. auch bei uns der Karneval. Wie heiß die Jecken darauf waren, zeigte sich auch daran, dass CCC-Präsident Peter Bossers zwei Minuten früher als üblich (und zwar um 11.09 Uhr) das erste „Helau“ des Tages über die Lippen kam. Sehr zur Freude des neuen Prinzenpaares, denen die Begeisterung für ihr neues Amt deutlich anzusehen war. Prinz Dirk II. und Prinzessin Nadine I. mussten in diesem Jahr auch nicht mit Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer um den Rathausschlüssel kämpfen. Das Comitee Crefelder Carneval hat sich erstmals bewusst für eine Veränderung und einen kleineren Empfang entschieden. „Ein Vorteil, muss ich mich doch nicht in irgendwelche albernen Kostüme zwängen“, scherzte der Verwaltungschef, der nun bis Aschermittwoch „irgendwas Schönes machen“ werde, und augenzwinkernd ergänzte: „Ihr könnt dafür gerne die gemeinsame Sondersitzung zur Stärkung der Innenstadt leiten. Viel Spaß dabei.“

Die neuen Tollitäten, die am 13. Januar 2023 im Seidenweberhaus proklamiert werden, haben sich akribisch auf ihre Session vorbereitet. „Ich trage immer ein kleines Büchlein bei mir und notiere mir dort alles, was dann abgeabeitet wird“, verriet der Prinz im Gespräch mit dem Extra-Tipp. Das Motto „Os Heimat Krie-ewel“ stammt übrigens von ihm persönlich. „Ich habe ein gutes Gefühl, dieses Prinzenpaar wird die Säle rocken“, sagte CCC-Präsident Bossers.

Und die närrischen Herrscher haben sich einiges einfallen lassen. Erstmals wird es auch in Krefeld einen Mottoschal geben, der in den Stadtfarben Schwarz und Gelb erstrahlt. Neben dem Sessionsmotto tauchen auch das Logo des Comitees sowie der Krefeld Pinguine auf. „Ich bin leideschaftlicher Fan und habe seit Ewigkeiten eine Dauerkarte“, berichtet Dirk „Bongi“ Bongartz. Zwei Lieder wird das Prinzenpaar während der Session bei ausgewählten Veranstaltungen singen, eines davon stammt aus der Feder von Nadines Großvater. „Er schrieb es in den 50er Jahren, veröffentlicht wurde es nie. Ich singe es gemeinsam mit Siggi Rose“, erzählt sie.

  • Das Comitee Crefelder Carneval präsentierte nun
    Karneval in Krefeld : Neu: Jecke Party zum Sessionsstart
  • Dirk II. Bongartz (Prinz), Nadine I.
    9. und 10. September : Westgarde lädt zum traditionellen Biwak ein
  • Immobilienmesse in München : Expo Real: Krefeld zeigt sich als Entwicklungsstandort

Auch neu: Es gibt zwei Sessions-Pins, jeweils einen mit dem Konterfei des Prinzenpaares und einen mit dem der Minister.

Die fünfte Jahreszeit ist gestartet, das Prinzenpaar ist bereit und hofft auf einen Rosenmontagszug „im Sonnenschein“.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Karnevalsauftakt in Krefeld