1. Krefeld

Krefeld: Entscheidung über Museums-Chef

Krefeld : Entscheidung über Museums-Chef

Im Krefelder Rathaus ist die Diskussion entbrannt, wer künftig das renommierte Museum Burg Linn führen soll.

Die Sache eilt. Denn schon Ende August geht Dr. Christoph Reichmann in den Ruhestand. Doch die Stadt Krefeld hat für den langjährigen Direktor des Museums Burg Linn immer noch keinen Nachfolger auserkoren.

Im internen Gespräch ist eine Lösung mit der Direktorin des benachbarten Textilmuseums. Demnach könnte Dr. Annette Schieck in Personalunion beide Häuser führen.

Diese Lösung gewinnt dadurch Sympathien, dass erstens Kosten gespart werden könnten und zudem Dr. Schieck sowieso vom Studium her Archäologin ist; genauso wie der jetzige Direktor Dr. Reichmann.

Entschieden ist zwar nichts, aber nach Informationen von Bürgermeister Frank Meyer (SPD) scheint die Entscheidung kurz bevor zu stehen.

An den amtierenden Oberbürgermeister Gregor Kathstede schreibt Meyer: "Die Hinweise verdichten sich, dass Ihre Organisationsentscheidung zu den Museen Burg Linn kurz bevorsteht."

Das jedoch passt Meyer in zweifacher Hinsicht nicht. Zum einen hält er die mögliche Zusammenlegung der Direktorenstellen schlichtweg für falsch. Denn jedes der beiden Museen sei in seiner jeweiligen Art Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Krefeld. Meyer: "Das dürfen wir nicht gefährden".

Zum anderen stößt sich Meyer daran, die Entscheidung so kurz vor der OB-Wahl durch den scheidenden Oberbürgermeister zu fällen: "Es ist ein Gebot der Fairness, dass so kurz vor den Oberbürgermeisterwahlen keine organisatorischen Fakten mit derart weitreichenden Auswirkungen geschaffen werden."

Das würde nämlich bedeuten, dass Kathstede noch schnell vor seinem Abgang dem künftigen Oberbürgermeister eine Lösung aufs Auge drückt. Das wurmt Meyer nicht nur prinzipiell, da er selber OB-Kandidat ist und damit möglicher Betroffener.

Andererseits: wenn vor der OB-Wahl keine Entscheidung fällt, zieht sich die Hängepartie noch bis in den Oktober hinein. Dann erst räumt Kathstede seinen Sessel. Und das Museum Burg Linn wäre dann schon einen vollen Monat ohne aktive Spitze. Die Ausschreibung der Stelle würde nochmal Monate in Anspruch nehmen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)