1. Krefeld

Chempark Krefeld-Uerdingen:: Auch für Auszubildende ein attraktiver Standort

Chempark Krefeld-Uerdingen: : Auch für Auszubildende ein attraktiver Standort

Krefeld-Uerdingen — Die Zahl der Auszubildenden im Chempark Krefeld-Uerdingen bewegt sich weiter auf einem sehr hohen Niveau: 560 junge Menschen werden derzeit in technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Berufen ausgebildet.

Der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta bildet hier nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch für Bayer, LANXESS und die anderen Chempark-Partner aus. Auch die Zahl der Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zeigt die hohe Attraktivität des Chempark Krefeld-Uerdingen und der hier ansässigen Unternehmen: So bewarben sich hier im vergangenen Jahr mehr als 3.400 Jugendliche um eine Lehrstelle — und damit so viele wie noch nie in den letzten zehn Jahren.
"Unsere Auszubildenden finden hier hervorragende Arbeitsbedingungen vor", betont Arnd Becker, Leiter der naturwissenschaftlichen Ausbildung im Chempark. Als ein Beispiel nannte er das Technikum, in dem die angehenden Chemikanten verschiedenste Produktionsprozesse an mehreren Mini-Chemieanlagen trainieren. Die neue Technikumsanlage in der naturwissenschaftlichen Ausbildung wurde 2013 in Betrieb genommen. In diesem Jahr folgt die Erneuerung der Gebäudeausrüstung in der technischen Ausbildung.

Currenta zählt zu den ausbildenden Unternehmen in Deutschland, die mit einer Abbrecher-Quote von etwa drei Prozent den niedrigsten Wert verzeichnen. "Darauf sind wir sehr stolz", so Becker, "der Bundesdurchschnitt liegt hier immerhin bei rund 19 Prozent!"

Zu ihren Veranstaltungen lädt die Currenta-Ausbildung auch externe Jugendliche regelmäßig ein: Die nächsten Termine hierfür sind in diesem Jahr der Girls´ Day (am 23. April), ein Schnupperkurs für an einer Ausbildung Interessierte (29. Juni bis 3. Juli) sowie der Tag der Ausbildung (19. September).

Chemie-Akademie schreibt weiter Erfolgsgeschichte
Sein Ausbildungszentrum und sein Know-how stellt Currenta seit sechs Jahren auch chemieinteressierten Schülern zur Verfügung. Die 2009 zusammen mit der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein als bundesweites Pilotprojekt gestartete "Chemie-Akademie Krefeld" schreibt seitdem Erfolgsgeschichte. Ziel des Kooperationsangebotes ist es, den Nachwuchs für Naturwissenschaften zu begeistern und das Interesse für die vielseitigen Berufe der Chemiebranche zu wecken und zu fördern. Bereits 80 Schülerinnen und Schüler der zehnten und der elften Jahrgangsstufe schlossen mit einem Zertifikat den Intensivkurs ab, der alle zwei Wochen jeweils samstags stattfindet. Im November 2014 startete die vierte Runde der Chemie-Akademie mit 23 Jugendlichen, die selbst am Wochenende freiwillig forschen und experimentieren wollen und so ihr Schulwissen mit Hilfe erfahrener Ausbilder vertiefen.