1. Krefeld

Krefelder Weiterbildungsmesse: Aufstieg durch Weiterbildung

Krefelder Weiterbildungsmesse : Aufstieg durch Weiterbildung

Die Krefelder Weiterbildungsmesse findet erstmals im Frühjahr statt. Sie birgt große Chancen. Das Infoheft des Stadt Spiegel Krefeld zur Messe können Sie hier als E-Paper lesen.

"63 Prozent hoffen auf einen beruflichen Aufstieg", zitiert Krefelds Wirtschaftsförderer Eckart Preen aus einer Studie über die Teilnehmer von Weiterbildung, "45 Prozent hoffen auf ein besseres Einkommen".

Der Clou: die Hoffnungen scheinen sich zu erfüllen. Denn nach der gleichen Studie stiegen über 70 Prozent der Absolventen von Weiterbildungen tatsächlich im Job auf und fast 70 Prozent verbesserten ihr Einkommen.

Gute Gründe also, die Krefelder Weiterbildungsmesse am Freitag, 25. März, zu besuchen. Sie findet im Seidenweberhaus auf der 1. Etage statt und dauert von 10-18 Uhr. Erstmals wird sie im Frühjahr abgehalten.

"33 Einrichtungen der Weiterbildung stellen sich vor", lockt Dr. Inge Röhnelt vom Kuratorium für Erwachsenenbildung in Krefeld. Darunter sind Anbieter aus dem gewerblich-technischen Bereich, aus dem kaufmännischen Bereich, der Gesundheitssparte und der Studienzentren. Überdies sind auch Agentur für Arbeit und Jobcenter vertreten.

"Die Informationen sind für jedermann wertvoll", unterstreicht Dr. Röhnelt. Sowohl Arbeitnehmern wie Arbeitgebern, beruflichen Wiedereinsteigern wie "alten Hasen" eröffnen sich interessante Perspektiven. In Krefeld sind nur 40 Prozent der Frauen berufstätig. "Angesichts des drohenden Fachkräftemangels gilt es, noch erhebliche Potenziale zu heben", unterstreicht Dr. Röhnelt. Weitere Infos:

www.weiterbildungsmesse-krefeld.de

(StadtSpiegel)