1. Krefeld

Zoo Krefeld erneut von der IHK ausgezeichnet​

Besondere Leistungen in der Ausbildung : Zoo Krefeld erneut von der IHK Mittlerer Niederrhein ausgezeichnet

Der Zoo Krefeld wurde zum zweiten Mal von der IHK Mittlerer Niederrhein für seine besonderen Leistungen in der Ausbildung ausgezeichnet. Simone Gillhuber schloss ihre Ausbildung in der Zootierpflege als Landesbeste ab.

Schon als Kind wollte die 22-jährige Simone Gillhuber mit Tieren arbeiten. Jetzt hat sie ihr Ziel erreicht und schloss im Zoo Krefeld ihre dreijährige Ausbildung in der Zootierpflege als Landesbeste ab. Vorher machte sie einen Umweg über die Ausbildung zur Tierarzthelferin. Das dort erworbene Wissen kommt ihr heute zu Gute. Ihre Begeisterung wird spürbar, wenn sie sich an besondere Momente in ihrer Ausbildung erinnert: „Während meiner Zeit im Elefantenhaus durfte ich bei Nashornkuh Nane Blut abnehmen. Durch das intensive Tiertraining war die Nashornkuh so vertraut mit uns, dass keine Narkose notwendig war.“

Für ihren Traumberuf zog sie 2019 aus Landshut nach Krefeld. Schnell wurde im ersten Lehrjahr ihre Frustrationstoleranz getestet, als sie im Herbst täglich die großen Anlagen im Antilopenrevier vom Laub befreien musste. Solche Routinearbeiten gehören natürlich zur Arbeit der Zootierpflegerin dazu. Ebenso wie die täglich wiederkehrenden Arbeiten der Futterzubereitung und Gehegereinigung. Darüber hinaus erfordert der Beruf Verantwortungsgefühl, Einsatzbereitschaft und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse der Tiere. Eine gute Beobachtungsgabe ist sehr wichtig, wenn Tierpfleger das Wohlbefinden ihrer Schützlinge einschätzen sollen. Das Thema Tierwohl (Animal welfare) nimmt daher auch einen wichtigen Teil der Ausbildung ein. Simone Gillhuber ist überzeugt „In der Ausbildung habe ich eine solide Grundlage bekommen. Das eigentliche Lernen und Erfahrungen sammeln beginnt jetzt nach der Prüfung“. Zunächst arbeitet sie im Zoo Krefeld als Springerin mit Schwerpunkt im Raubtierrevier und dem Vogelhaus.

Zum zweiten Mal seit 2019 wurde der Zoo in diesem Jahr von der IHK Mittlerer Niederrhein für seine besonderen Leistungen als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Die Urkunde wurde nun von IHK Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz persönlich im Zoo überreicht.

Im Zoo Krefeld ist die Ausbildung neuer Zootierpfleger:innen Gemeinschaftsarbeit. Die jungen Menschen durchlaufen in ihrer dreijährigen Ausbildung alle neun Revierbereiche des Zoos. In der täglichen Arbeit mit den erfahrenen Kollegen wird viel Wissen vermittelt. Alle drei Wochen findet Blockunterricht in der Düsseldorfer Berufsschule statt. Dort kommen die Azubis eines Lehrjahres von vielen NRW-Zoos zusammen. Zusätzlich zur Berufsschule bietet Krefeld einen internen Unterricht an. Hier unterrichten Zoodirektor, Tierärztinnen, Zoopädagogen und Tierpfleger einmal wöchentlich zu speziellen Themen. Auch die Themen „Unternehmen Zoo“, „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ und „Präsentation vor der Kamera“ werden gelehrt. Eine Besonderheit ist die Kooperation mit dem Aquazoo in Düsseldorf. Damit die Auszubildenden die gesamte Palette an Tieren kennenlernen können, gibt es innerhalb der Ausbildung einen Austausch zwischen den NRW-Partnerzoos. Die Krefelder sind vier Monate in Düsseldorf, die Düsseldorfer lernen ein Jahr lang in Krefeld. Eva Ravagni ist eine von drei Ausbildern und legte gerade die notwendigen Zusatzprüfungen ab. Warum ihr die Tätigkeit Freude macht, fasst sie so zusammen: „Die Azubis von heute sind meine Kollegen von morgen. Da soll es fachlich wie menschlich stimmen. Wie könnte ich das besser fördern als durch meine Ausbildertätigkeit.“

  • Kulturdezernent Wolfgang Thoenes, Tomeka Reid, Bürgermeister
    „MacArthur Fellowship“ : Tomeka Reid ausgezeichnet
  • Zoo Krefeld : Kleine Herde bei den Bergzebras endlich komplett
  • Bilderstrecke vom Spitzenspiel : HSG Krefeld-Niederrhein gewinnt gegen TV Emsdetten

Aktuell laufen die Auswahlgespräche für das Ausbildungsjahr 2023, welches am 1. August beginnt. Sven Dio, Zooinspektor und Koordinator der Ausbildung in Krefeld stellt heraus, worauf es ihm bei der Auswahl neuer Azubis ankommt: „Ich achte auf die menschliche Komponente. Ist der Bewerber:in aufgeschlossen, neugierig und wirklich an Tieren interessiert, ist das eine gute Basis für eine gelungene Ausbildung. Das Fachwissen kommt mit der Zeit.“ Der Zoo freut sich auf neue Bewerberinnen und Bewerber, die sich für die erfüllende und wichtige Tier-und Artenschutzarbeit der Zoos einsetzen möchten.