1. Krefeld

Zwei Berufsberater geben Auskunft: Heute Fragestunde und Chat zur Ausbildung

Zwei Berufsberater geben Auskunft : Heute Fragestunde und Chat zur Ausbildung

Welche Lehrstelle passt zu mir? Wo gibt's noch freie Ausbildungsplätze, die Spaß machen? Was wollen Arbeitgeber eigentlich? Darum geht es am Donnerstag bei der Ausbildungshotline von Agentur für Arbeit, Jobcenter und Extra Tipp per Telefon und auf Facebook.

In Deutschland gibt es immer weniger Jugendliche. Die Folge: Die Azubis von heute sind die gesuchten Fachkräfte von morgen. Doch welche Lehrstelle sollten Jugendliche anstreben? Wo wird man auch als Azubi aufgenommen, wenn das Zeugnis nicht nur von Einsen und Zweiern strotzt?

Traditionell strömen die Bewerber in die Top 10 der Lieblingsberufe: Kfz-Mechatroniker, Bürokaufmann/frau und Friseuse. Aber daneben gibt es noch etliche Ausbildungsberufe, die Jugendliche "nicht auf dem Schirm" haben, und wo nach engagierten jungen Leuten gesucht wird.

Wer Fragen zum künftigen Lehrberuf hat oder sich noch unsicher ist, was er machen soll - oder ganz generell ein paar Tipps und Ideen braucht, ist bei den Experten der Berufsberatung gut aufgehoben.

Zwei von Ihnen stehen morgen am Extra Tipp-Telefon und auf Facebook für alle Fragen rund um die Ausbildung bereit. Anrufen kostet nichts, könnte sich aber für das spätere Leben lohnen. Wer lieber per Internet Auskunft haben möchte: Auf unserer Facebook-Seite "Stadt Spiegel am Mittwoch" können die Fragen als Private Nachricht gestellt oder unter dem Artikel gepostet werden.

(StadtSpiegel)