1. Termine & Tickets

Familientag im Stadtwald

Am Sonntag : Großer Familientag im Stadtwald

Zum großen Familienfest sind am Sonntag, 11. September, von 13-18 Uhr alle Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern auf die Wiese im Stadtwald eingeladen. Rund 50 Stände bieten tolle Mitmachaktionen und Spiele. An diesem Tag stehen die Kinder im Mittelpunkt.

„Unser Motto lautet: gemeinsam für Kinderrechte“, betont Sonja Pommeranz, Leiterin der städtischen Jugendhilfe. Dieses Motto des Deutschen Kinderhilfswerks schwebt nicht zufällig über dem Familientag am Sonntag. Die Stadt Krefeld hat den Ehrgeiz, baldmöglich die Plakette als „kinderfreundliche Kommune“ entgegennehmen zu dürfen. Da ist es natürlich mit einem Familientag nicht getan. Aber er unterstreicht, dass die Stadtväter den bevorstehenden „Weltkindertag“ ernst nehmen. Dieser bietet den Anlass für das heutige Fest. Und am Stand des Krefelder Jugendbüros wird denn auch nochmal eindringlich auf die Kinderrechte hingewiesen. Diese wurden immerhin von der UNO verabschiedet.

Die meisten Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern auf die Wiese zwischen Stadtwaldhaus und neuem Spielplatz strömen, werden sich mehr für die Spielangebote als die graue Theorie interessieren. Und derer sind fast unübersehbar viele. Denn rund 50 Organisationen, Vereine und Einrichtungen beteiligen sich an der Unterhaltung der jungen Mitbürger. 

Da bietet die Volksbank ein Bunjee-Trampolin an, die Sparkasse ein Karussell, die City Dance School einen Tanzworkshop, der Kinderschutzbund ein Outdoor-Mikado, der Jugendbeirat ein Dosenwerfen, die Initiative „Krefeld für Kinder“ einen Steckenpferd-Parcors, die AOK ein Entenangeln, Dance & Fitness Biggi Klömpkes eine Mittanzaktion, die Sportjugend lustige Ballspiele und was es sonst noch Buntes und Spannendes gibt. Mit den Pfadfindern können die Kids Abenteuer erleben, mit dem Berufskolleg Vera Beckers Freundschaftsbänder knüpfen, mit dem Verein MBC auf dem See Modellboote steuern oder mit Greenpeace Blattmasken basteln. Und damit sind noch längst nicht alle Akteure erwähnt. 

Auf gleich zwei Bühnen läuft Musik- und Mitmachprogramm. Das Theater Krefeld bietet auf ihrer Bühne um 14.25 Uhr  sogar eine Tanz-Mitmachaktion unter Anleitung von Ballettdirektor Robert North, der sonst nur große Ballettstücke einstudiert. Eine Stunde später können die Besucher bekannte Musical-Hits mitsingen. 

  • Koordinatorin Kinderfreundliche Kommune, v.l.:Sabrina Lesch, Leiterin
    Krefelds neues Projekt : Rechte der Kinder
  • Heute Familientag im Archäologischen Museum an
    Familienfest an Burg Linn : Römer zum Anfassen
  • Corona-Update : Krefeld meldet zwei weitere Todesfälle

Das Beste: alle Angebote sind kostenlos. Eröffnung ist um 13 Uhr durch Oberbürgermeister Frank Meyer. Durch das Programm führt Moderatorin Britta Weyers. Den Sanitätsdienst übernimmt das Jugendrotkreuz.

Parkplätze

Noch ein Tipp: besser nicht mit dem Auto anreisen. Parkpätze sind rar. Es stehen aber wohl die Parkplätze  P2 und P3 an der Rennbahn zur Verfügung (nur über die Nordtangente zu erreichen).

Information

Das Familienfest findet am Sonntag, 11. September, von 13-18 Uhr auf der Stadtwaldwiese statt.

Alle Informationen unter

www.krefeld.de/­weltkindertag