1. Termine & Tickets

Fotokunst in der Galerie am Großmarkt

Fotokunst in der Galerie am Großmarkt : Die Schönheit in allen Variationen

Im Rahmen der Atelierausstellung Südgang 2022 präsentieren Bärbel Fliescher und Bodo Gebhardt an den Sonntagen 18. und 25. September ihre Fotokunst in der Galerie am Großmarkt. Die Vernissage findet am 17. September statt.

Bärbel Fliescher fotografiert seit vielen Jahren und ist mit ihren Bildern immer wieder erfolgreich in diversen Wettbewerben. Stilbildend bei ihren Arbeiten sind stets starke grafische Elemente, die sie über alle Inhalte hinweg konsequent einsetzt. Sie zeigt im Rahmen der Ausstellung einen Querschnitt ihrer Fotografien in unterschiedlichen Techniken, Formaten und Genres.

Über ihre Motivation zum Fotografieren sagt sie: „Was dem einen das Sprechen, Schreiben, Malen, Bildhauen, Komponieren oder Tanzen ist, ist mir inzwischen die Fotografie. In ihr, mit ihr und durch sie kann ich meine Erfahrungen, Entdeckungen, Erkenntnisse und Eindrücke am besten zum Ausdruck bringen.“

Bei Bodo Gebhardt steht unübersehbar das Weibliche im Zentrum seiner Arbeiten. Immer wieder sucht er nach Ausdrucksformen, dieses alte Thema der weiblichen Schönheit in neuen Facetten zu variieren und zu interpretieren. Manchmal zart, manchmal experimentell, manchmal provozierend oder irritierend – stets jedoch mit hohem ästhetischem Anspruch.

Bodo Gebhardt ist Perfektionist. Nichts überlässt er dem Zufall. In den vergangenen Jahren wurde er mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Preise ausgezeichnet und hat seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. er versteht seine Fotografien als „mit Licht gemalte Liebeserklärungen“.

Die Vernissage beginnt am Samstag, 17. September, um 18 Uhr in der Galerie am Großmarkt, Oppumer Straße 175 (mitten auf dem Gelände des Großmarktes). Die Ausstellung ist dann im Rahmen des Südgangs 2022 am Sonntag, 18. September, sowie am Sonntag, 25. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.