1. Moers Niederrhein

„Über Menschen“ im Schlosstheater Moers: Das letzte Tabu der deutschen Werbung

„Über Menschen“ im Schlosstheater Moers : Das letzte Tabu der deutschen Werbung

Pausenlos gut unterhalten wird man in der ersten Inszenierung der neuen Saison im Schlosstheater, Julie Zehs Bestseller „Über Menschen“, zusammengestrichen aufs Wesentliche: „Wir werben.“

Die Heldin des Buches flieht aus der Werbung, das Schlosstheater schickt sie wieder dahin zurück. Gespielt wird eine Brainstorming-Runde in einer Agentur. Wie in einer überdrehten Leseprobe nimmt das Schlosstheaterensemble den Romantext, wirft sich die Sätze zu und schnappt Wörter auf, die geeignet erscheinen, die Bilder eines Werbespots für „Bracken, Brandenburg“ zu unterlegen. So entspinnt sich die Geschichte von Dora aus Berlin, die auf der Flucht vor Political Correctnes, Klimaaktivismus und Pandemie das Landleben für sich entdeckt. Und als dann auf einmal „Gote, der Dorfnazi“ am Gartenzaun steht, macht sich das Agenturteam - „Nicht nachdenken. Weitermachen“ - daran, das „letzte Tabu der deutschen Werbung“, „den Nazi“ anzugehen, aufzunehmen, auszuschlachten ...

Auf den Zeichentischen in der Bühnenmitte werden dabei die Bilder des Clips gebaut und an die Schlosswände geworfen - Ulrich Greb hätte die Aufführung gerne gestreamt, aber die Filmrechte am Buch sind schon vergeben. Es ist schon atemberaubend, was die redenden, spielenden, drehstuhlscatenden und sich dabei filmenden fünf Darsteller alles leisten, dreimal so groß ist das Team hinter den Kulissen - und Momente der Stille gibt’s auch. Aber: „Niemand weint.“

Weitere Aufführungen: 9., 11., 14. September und ab November wieder
www.schlosstheater-moers.de