1. Sport

Interview mit KEV-Kapitän Weiß: „In dieser Truppe steckt Charakter“

Interview mit KEV-Kapitän Weiß : „In dieser Truppe steckt Charakter“

Der Extra-Tipp sprach mit Pinguine-Kapitän Alexander Weiß.

Ihr habt es ja ganz schön spannend gemacht bis zum Spiel 7. Wie war die Stimmung nach der Schlusssirene in der Kabine?

Weiß Die Stimmung war natürlich bombastisch. Uns sind da einige Steine vom Herzen gefallen, so ein Spiel 7 bedeutet auch eine hohe Belastung. Wir sind uns aber auch darüber bewusst gewesen, dass es bereits am Freitag wieder losging.

Wie sehr hat diese hart umkämpfte Viertelfinalserie an den Kräften gezehrt?

Weiß Das hat an den Kräften gezehrt. Wir haben aber auch weniger trainiert und den Fokus auf die Spiele gelenkt. Der ein oder andere hat seine Blessuren davongetragen, in den Play-offs beißt man sich da aber durch.

Du selbst musstest nach dem ersten Drittel in Spiel 4 passen. Wie steht es um Deinen Gesundheitszustand?

Weiß (lacht) Darüber rede ich nicht. Ich fühle mich gut und kann auflaufen. Das alleine zählt.

Nach dem Einzug ins Halbfinale sprachst Du die fantastische Stimmung in der Yayla Arena an. Wie viel Prozent macht diese Unterstützung aus?

Weiß Wenn man bei uns aufs Eis kommt, dann weiß man, wofür man das alles macht. Die Fans bringen uns nach vorne und motivieren uns. In allen vier Heimspielen herrschte eine fantastische Stimmung.

Jetzt geht es seit Freitag gegen Ravensburg. Wie groß ist die Chance auf einen Finaleinzug?

Weiß Das wird eine harte und lange Serie. Da Ravensburg das Heimrecht hat, sind sie sicherlich ein Stück weit der Favorit. Aber nach dem 3:3-Ausgleich von Dresden hatte uns auch niemand mehr auf dem Zettel und wir haben enorme Moral bewiesen. In dieser Truppe steckt Charakter. Unser Ziel ist das Finale.

Das Interview

führte Jörg Zellen