1. Sport

Eagles buchen Aufstiegsrunde: HSG siegt bei den SGSH Dragons

Eagles buchen Aufstiegsrunde : HSG siegt 30:27 bei den SGSH Dragons

Nach dem souveränen 33:27-Heimsieg gegen LIT 1912 II am vergangenen Wochenende stand für das Schmetz-Team das letzte Auswärtsspiel der Hauptrunde auf dem Programm. Dadurch, dass der letzte verbliebene Konkurrent um den zweiten Tabellenplatz, der Longericher SC Köln, am Vorabend bei den Bergischen Panthern siegreich war, musste ein zweifacher Punktgewinn her, um das erste große Etappenziel, die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, zu erreichen.

Für Trainer Mark Schmetz, den linken Rückraumspieler Christopher Klasmann sowie Philipp Dommermuth wurde es zu einer Reise in die sportliche Vergangenheit, standen doch alle drei in der vergangenen Spielzeit für die SGSH Dragons noch an oder auf der Platte.

Personell musste Trainer Schmetz auf Linksaußen Pascal Noll sowie die Rückraumspieler Robert Krass, Tim Claasen und Maik Schneider verzichten. Im Vergleich zur Vorwoche waren dafür Kreisläufer Fritz Bitzel und Rechtsaußen Julian Athanassoglou neu im Kader.

Mit Sven Bartmann im Tor, Nick Braun auf Links- und Steffen Hahn auf Rechtsaußen, Matija Mircic (links), Merten Krings (mitte) und KC Brüren (rechts) im Rückraum sowie Philipp Dommermuth am Kreis startete die Partie. Die Begegnung startet ausgeglichen. Den ersten Treffer durch KC Brüren (2. Spielminute) sowie das 1:2 durch Matija Mircic (3.) konnten die Gastgeber jeweils egalisieren und gingen im Anschluss ihrerseits erstmals in Führung (3:2, 5.). Bis zur zehnten Spielminute folgte auf den Führungstreffer der Dragons der jeweilige postwendende Ausgleich durch die HSG (6:6).

In der Folge sorgten KC Brüren per Doppelschlag sowie Steffen Hahn dafür, dass sich ein Team erstmals mit mehr als einem Treffer absetzen konnte (6:9, 15.). Dragons-Trainer Dmytruszynski nahm umgehend seine erste Auszeit, um den Lauf der Gäste zu durchbrechen. Die 3-Tore-Führung sollte bis zur Pause bestehen bleiben. Maßgeblichen Anteil daran hatte Brüren, der bereits bis zur Pause sieben mal erfolgreich war, und schlussendlich mit zwölf Treffern bester Torschütze des Abends sein sollte. Mit einem 13:16 ging es in die Halbzeit, die HSG war somit auf Kurs Aufstiegsrunde.

In einer recht zerfahrenen zweiten Hälfte, auch bedingt durch elf ausgesprochene 2-Minuten-Strafen, stellten die Gastgeber auf der Anzeigetafel schnell den Kontakt zur HSG her. Nach 41 gespielten Minuten war der Vorsprung nach einem Treffer des schlussendlich sechsfachen Torschützten Jan Koenig auf einen Treffer geschrumpft (19:20). Die HSG demonstrierte jedoch, dass sie auch in kniffligen Momenten Ruhe bewahren und setzte sich im Anschluss, begünstigt durch eine doppelte Unterzahl Schalksmühles auf vier Tore ab (20:24, 45.). Wieder nutzte Dragons-Trainer Dmytruszynski den taktischen Kniff einer Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen – und wieder fruchtete es zunächst. Zehn Minuten vor Spielende waren die Gastgeber wieder bis auf zwei Treffer herangerückt.

  • Nächstes Spiel am Samstag in Krefeld : HSG gewinnt in Gelnhausen
  • Handball : Eagles heute in Gelnhausen
  • Dritte Handballliga : Modus der Aufstiegsrunde steht fest

Doch auch in dieser Phase verstand es das Schmetz-Team, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit vier Toren am Stück setzten sich die Eagles vorentscheidend auf 22:28 ab. Auch wenn das Ergebnis schlussendlich insbesondere durch drei aufeinander folgende Treffer Christopher Boerners noch knapper ausfiel, war der Sieg nicht mehr in Gefahr.
Endstand: 27:30 (13:16). Durch den Sieg ist den Eagles der zweite Rang in der Staffel West der 3. Liga nicht mehr zu nehmen. Damit qualifiziert sich die HSG Krefeld Niederrhein nicht nur für die 1. Runde des DHB-Pokals der kommenden Spielzeit, sondern darf ab Mitte April auch an der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga teilnehmen. Ein Spielplan hierfür steht aufgrund noch ausstehender Entscheidungen in den anderen Staffeln noch nicht fest.

Weiter geht es für die HSG Krefeld Niederrhein am Samstag, 1. April 2023, mit dem letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen den ASV Hamm-Westfalen II. Anwurf in der Glockenspitzhalle ist um 19.00 Uhr.

Statistik zum Spiel: SG Schalksmühle-Halver Dragons: Halfmann, J. Jannack – Gipperich (3), Yorgov, Lüsebrink, Blaauw (2), Koenig (6), Schnepper (4), Schetters (7/3), Perey (1), N. Jannack,Walch, Boerner (4); HSG Krefeld Niederrhein: Bartmann, Hasenforther, König – Krings (1), Klasmann, Hahn (2), Athanassoglou, Schulz (6/3), Braun (2), Brüren (12/1), Kaysen (3), Jagieniak (1), Dommermuth, Obranovic, Bitzel, Mircic (3); Zuschauer: 400